Bundesbürger schätzen die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutz für die Sicherung des Wohlstands und der Wettbewerbsfähsfähigkeit sowie der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen sehr hoch ein. Zu dieser Erkenntnis ist das Umweltbundesamt in seiner repräsentativen Studie “Umweltbewusstsein 2014” gelangt.

Mobilität: Mehr Fußwege, weniger Autos

Beitrag teilen

Bundesbürger schätzen die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutz für die Sicherung des Wohlstands und der Wettbewerbsfähsfähigkeit sowie der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen sehr hoch ein. Zu dieser Erkenntnis ist das Umweltbundesamt in seiner repräsentativen Studie “Umweltbewusstsein 2014” gelangt.

Die Autoren betonen, dass früher Umweltschutz und Wirtschaftswachstum sich widersprechen würden. Heute wird dieser Zusammenhang offensichtlich anders beurteilt als in der Vergangenheit. “Gutes Leben und Umweltschutz gehören zusammen.” führte die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks an.

Konsequenzen für die Stadtentwicklung

In der Untersuchung wurde die Lärmbelästigung durch die Befragten sehr häufig angeführt. Sie sei schließlich nicht nur Unangenehm sonder´n kann auch krank machen, so die Autoren der Studie. Auch aus diesem Grund haben 82% der Befragten angegeben, dass sie in den Städten weniger Autos sondern viel mehr Fuß- und Radwege wünschen. Hieraus leiten die Autoren der Studie wichtige Anforderungen an die künftige Stadtentwicklung und -planung.

Diese Anforderung ist bei 14- bis 17jährigen mit 92% sogar am Höchsten. Wir brauchen eine neue Mobilität in den Städten“, sagte dazu Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Denn die Autoren der Untersuchung führen an, dass Carsharing zu einem wichtigen Mobilitätskonzept der Zukunft ist, die fünfmal mehr normale Fahrzeuge ersetzen kann.

Die vollständige Publikation zur Studie “Umweltbewusstsein 2014” kann hier eingesehen werden.

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: