Wenn visuelle Analytik zur Weltsprache wird

Daten sind wichtig, sehr sogar, wenn Unternehmen sich in dynamischen Märkten orientieren müssen. Sie brauchen dazu adäquate Managementmethoden und Technologien. Business Intelligence ist die Methode und Technologie zugleich, die vor über 20 Jahren Eingang in die Unternehmen gefunden hat und seitdem immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.   

Laut einer Untersuchung von TNS Infratest im Auftrag des Business Intelligence-Anbieters arcplan, hängt der erfolgreiche Einsatz dieser Technologie in erster Linie von der Unternehmensgröße ab. Insbesondere Unternehmen, die auf Management-Dashboards verzichten, schöpfen nicht das Nutzpotenzial der Technologie aus.

Erfolgreicher Einsatz von BI von Unternehmensgröße abhängig

Dabei zeigen rund 63% der Unternehmen mit einer Größe von mehr als 1.000 Mitarbeitern größere Aufgeschlossenheit gegenüber Business Intelligence- und Dashboard-Systeme. Demgegenüber stehen rund 50% der mittelständischen Unternehmen, die diese Technologien nicht einsetzen, so die Studie.

Ob Unternehmen Business Intelligence einsetzen oder nicht, der Markt dafür wächst rapide und die dazugehörige Technologie entwickelt sich stetig weiter. Das Unternehmen “tableau”, ein weiterer Anbieter von Business Intelligence und Analytics, hat für das laufende Jahr zehn Trends in diesem Bereich gelistet. Besonders spannend ist das Naming dieser Trends. So heißt der Trend auf Platz zwei im Ranking “Die visuelle Analytik wird zur Weltsprache.”, auf Platz drei heißt er “Die Daten-Wertschöpfungskette wird demokratisiert.” und auf Platz fünf lautet der Trend “Advanced Analytics ist nicht mehr nur etwas für Analysten.”

weltweit 2.800 Anwender, Berater und Hersteller befragt

Auch BARC, ein weiterer Anbieter für Business Intelligence, hat kürzlich in seiner “Trend Monitoring-Studie” die BI-Trends für 2017 ermittelt. Weltweit wurden 2.800 Anwender, Berater und Softwarehersteller zu 21 Themen aus Business Intelligence und Datenmanagement befragt. Demnach ist das wichtigstes Thema für die Befragten “Data Discovery und Visualisierung”.

Das freut iovolution.de, dessen Herausgeber die Iodata GmbH aus Karlsruhe ist. Gemeinsam mit Qlik und TimeXtender werden genau auf dem Feld der Data Discovery und Visualisierung Lösungen, Methoden und Technologien angeboten. Als Dritter in diesem Bunde kooperiert Iodata GmbH als Reseller mit TimeXtender.

Magic Quadrant von Gartner gut für die Orientierung

Eine weitere interessante Studie zu Business Intelligence und Analytics kommt aus dem Haus “Gartner”, das als Marktforschungsunternehmen den IT-Markt beobachtet. Im “Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics” werden die Stärken und Schwächen von Anbietern dieser Technologien abgebildet. Die Gartner-Darstellung bietet vor allem mittelständischen Unternehmen, die verstärkt Business Intelligence und Analytics einsetzen möchten, einen guten Überblick und Orientierung über die vielfältigen Anbieter.

[jumbotron tagline=“Zu „Magic Quadrant“ von Gartner“]MAGIC QUADRANT: Die Marktforschungsstudie von Gartner in englischer Sprache kann hier kostenfrei abgerufen werden.[/jumbotron]

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  1. Schleppende Digitalisierung der Gesellschaft – Iodata-Magazin für Business Intelligence | Smart Data | Data Visualization

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