Mit 30 Business-Apps hat der Mobilitäts-Allrounder PTV Group eine umfangreiche Reporting-Welt aufgebaut, berichtet Dennis Ochsenfeld in einem Video anlässlich des Events “Visualize Your World Tour 2016”. Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Jung hat er einen Vortrag auf der Veranstaltung gehalten, wie PTV Group Business Intelligence-Tools eingeführt hat. Von Human Resources über Operatives bis zum Vertrieb und Marketing kommen die Qlik-Tools zum Einsatz.

Strategie: Eine Reporting-Welt aufbauen

Beitrag teilen

Mit 30 Business-Apps hat der Mobilitäts-Allrounder PTV Group eine umfangreiche Reporting-Welt aufgebaut, berichtet Dennis Ochsenfeld in einem Video anlässlich des Events “Visualize Your World Tour 2016”. Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Jung hat er einen Vortrag auf der Veranstaltung gehalten, wie PTV Group Business Intelligence-Tools eingeführt hat. Von Human Resources über Operatives bis zum Vertrieb und Marketing kommen die Qlik-Tools zum Einsatz.

“Als eine Verbesserung haben wir eine wesentlich bessere Transparenz erreicht.” resümiert Jung die Effekte von Qlik auf das Unternehmen. Wichtiger Baustein ist das Board-Reporting. Es liefert der Geschäftsleitung aggregierte Daten über alle Teilbereiche des Unternehmens. Die Planung und Einführung der Qlik-Tools sowie die Schulung der Mitarbeiter wurden in enger Zusammenarbeit mit der Iodata GmbH realisiert, wodurch individuelle Bedarfe berücksichtigt werden konnten.

Qlik im Einsatz

Genau dies ist auch die Besonderheit von “Visualize Your World”: Das Event bietet vor allem den Anwendern eine große Bühne, die von ihren Erfahrungen und Fallbeispielen berichten können. Auf diese Weise erhalten nicht nur Interessenten einen praktischen Einblick in die Qlik-Produkte. Auch die aktuellen Anwender können sich über bessere Lösungswege und Einsatzmöglichkeiten des Business Intelligence-Tools austauschen.

Im YouTube-Kanal von Qlik lassen sich weitere Fallbeispiele und Eindrücke vom Event finden.

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: