Business Intelligence: Hans im Datenglück

20 Mitarbeiter, keine IT-Abteilung und doch arbeitet das Burgergrill-Restaurant aus München mit Echtzeitdaten. (Foto: Michael Mayer, Flickr, CC BY 2.0)

Was hat 20 Mitarbeiter, keine IT-Abteilung und arbeitet mit Echtzeit-Daten? Richtig, Hans im Glück! So heißt eine wachstumsorientierte Systemgastrononomie aus München, die über 48 Franchise-Standorte in Deutschland und Österreicht verfügt. Wie ‚Hans im Glück‘ Business Intelligence nutzt, damit sich die Mitarbeiter auf die Gäste konzentrieren können, führt dieses Fallbeispiel vor. (Foto: Michael Mayer, Flickr, CC BY 2.0)

Was essen die Gäste wann und wo gerne? Welche Burgerrestaurants liegen im Plan? Und wo ist der Personaleinsatz optimal? Fragen wie diese beantwortet die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH jetzt mit der Business Intelligence-Software Qlik Sense. Die Lösung hilft Betriebsleitern und Franchisepartnern, fundierte Entscheidungen zum Personaleinsatz und zur Gästezufriedenheit zu treffen. Daher wird Jjeder Burgergrill, bzw. jeder Franchisepartner wird mit einer Qlik-Lizenz ausgestattet. Für die Zentrale erleichtern aktuelle Einblicke die strategische Planung für die weitere Expansion. Derzeit nutzen 60 Anwender die Data Analytics-Lösung und analysieren damit in erster Linie Kassendaten, aber auch andere Quellen wie beispielsweise die Social Media-Daten der 50 Facebook Seiten.

 

Lade...

 

Wer Gäste zufriedenstellen will, muss wissen, was sie mögen. HANS IM GLÜCK legt großen Wert auf hohe Qualität sowie frische Zubereitung. Doch Qualität bezieht sich nicht nur auf Speisen und Getränke, sondern auch auf einen prompten und zuvorkommenden Service und die schnelle Zubereitung der Gerichte. Hilfreiche Erkenntnisse können hier allerdings nur mithilfe zeitnaher Datenanalyse gewonnen werden.

Liveboard und Balanced Score Card – Informationen leicht verdaulich gemacht

Gerade für Gastronomen mit wenig IT-Hintergund sind die einfache Bedienbarkeit und schnelle Transparenz von Vorteil. Dafür hat HANS IM GLÜCK eine Fülle von Informationen aus Portalen, Software und Dienstleistungen in Qlik Sense zusammengetrage. Das Ziel: mit möglichst wenig Aufwand leicht verständliche Informationen nahezu in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. So macht jetzt ein Frühwarnsystem die Betriebsleiter rechtzeitig auf Engpässe aufmerksam und ermöglicht es ihnen, mit geeigneten Maßnahmen auf sich abzeichnende Umsatzschwankungen zu reagieren.

Die Daten bilden auch die Grundlage für eine Balanced Score Card. Mit dieser bekommen die Franchisepartner und die Zentrale, Einblick in die Leistung der einzelnen Restaurants. Die Umsatzentwicklung wird bis hinunter auf die Einzelbestellung betrachtet. Die Daten sind über ein Liveboard mobil abrufbar.

Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität

Derzeit ist die Integration weiterer strategischer Dashboards in Qlik Sense in Arbeit. Sie sollen die Systemzentrale und ihre Abteilungen mit noch mehr einfach verständlichen und gut visualisierten Ad-hoc Informationen versorgen. Genau diese Kriterien standen ganz oben auf der Wunschliste von HANS IM GLÜCK: Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität. Erst dadurch haben Betriebsleiter den Freiraum, aufgrund aktueller Daten zu agieren, ohne dabei den Blick auf das Tagesgeschäft zu verlieren.

„Qlik ermöglicht es uns, Daten aus unterschiedlichsten Plattformen zu kombinieren und auszuwerten und erleichtert somit taktische Entscheidungen und Planungen. Dadurch haben unsere operativen Entscheidungsträger mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist: unsere Gäste“, bestätigt Jens Hallbauer, Operativer Geschäftsführer bei der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH. Er schätzt aber auch die Bandbreite an neuen Möglichkeiten, die sich vor allem durch die aktive Qlik Community und ihre immer neuen Ideen und Lösungen eröffnet.

Robert Schmitz freut diese Einschätzung. Er ist General Manager Central & Eastern Europe bei Qlik. „Durch den Einsatz von Data Analytics untermauert HANS IM GLÜCK einen modernen Dienstleistungsgedanken. Dass Qlik dem Unternehmen dabei helfen kann, durch Daten tiefe Einsichten zu gewinnen und Geschäftsprozesse noch besser zu durchdringen und zu verstehen, freut uns sehr“, betont er die Benefits durch Qlik. (qlik/iovolution)

ÜBER 'HANS IM GLÜCK'

2010 von Thomas Hirschberger in München gegründet, befindet sich die Marke seitdem auf Wachstumskurs. Für sein erfolgreiches Franchisesystem wurde HANS IM GLÜCK bereits mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet. Dazu zählt der renommierte Hamburger Foodservice-Preis für überragende, zukunftsweisende, konzeptionelle sowie unternehmerische Leistungen und die Verleihung des „Leader of the Year“ Awards in der Kategorie „Gastronom des Jahres“.

Derzeit gibt es 48 HANS IM GLÜCK Burgergrills in den Städten Berlin, Bochum, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hagen, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Koblenz, Köln, Landshut, Leipzig, Mainz, München, Münster, Nürnberg, Paderborn, Pforzheim, Recklinghausen, Regensburg, Rosenheim, Starnberg, Stuttgart, Wuppertal und in Kufstein (Österreich) vertreten. Weitere Eröffnungen in ganz Deutschland sind in Planung. Franchisepartner, die mit Leidenschaft Gastgeber sind und den Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten wollen, sind willkommen, Teil der glücklichen Expansion zu werden.

Informationen dazu sind unter http://www.hansimglueck-franchise.de zu finden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*