Digitalstrategie: Mangel an Vorbildern?

Bild ist nicht verfügbar
powered by endax.de - Plattform für B2B-Umfragen
powered by endax.de - Plattform für B2B-Umfragen
powered by endax.de - Plattform für B2B-Umfragen
powered by endax.de - Plattform für B2B-Umfragen
ONLINE-UMFRAGE
Vielen kleinen Unternehmen fehlt es an einer Digitalstrategie – und oft an Vorbildern für die digitale Transformation. In Kooperation mit heise Events startet die Bitkom Akademie die Deutschland Safari 4.0., auf der erfolgreiche Vorreiter besucht werden.

Man braucht nicht ins Silicon Valley zu reisen, um erfolgreiche Vorreiter der Digitalisierung kennenzulernen. Gemeinsam mit „heise Events“ organisiert die Bitkom Akademie die „Deutschland Safari 4.0“. An rund 24 Stopps stellen digitale Vorreiter ihre Digitalstrategie vor. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Denn diese haben nach wie vor den größten Bedarf.

Rund drei von zehn Unternehmen in Deutschland haben noch keine Digitalstrategie, bei kleinen Unternehmen sind es sogar vier von zehn. Führend auf dem Weg in die digitale Transformation sind immer noch die großen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern oder mit mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Bei den mittleren Unternehmen (50 bis 499 Mitarbeiter; 10 bis 50 Millionen Euro Umsatz) beträgt der Anteil 23 Prozent. Besonderen Nachholbedarf haben die kleinen Unternehmen (20 bis 49 Mitarbeiter, 1 bis 10 Millionen Euro Umsatz). In dieser Kategorie geben 41 Prozent der befragten Unternehmen an, über keine digitale Strategie zu verfügen.

 

Lade...

 

„Gerade kleinere Unternehmen stehen häufig vor dem Problem, dass sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Ein guter Einstieg kann es daher sein, sich mit anderen auszutauschen, die bei der Digitalisierung bereits weiter sind“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. „Um Anregungen für die Digitalisierung des eigenen Unternehmens zu bekommen, ist es nicht nötig, ins Silicon Valley zu reisen. Auch in Deutschland gibt es Vorreiter, von deren Erkenntnissen die ganze Wirtschaft profitieren kann“, so Olsok.

IO-Reifegradmodell – Das Planungswerkzeug für die digitale Transformation:

Es unterstützt Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung, erleichtert die Strategiefindung und hilft, eine individuelle Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.

Mehr Informationen: www.io-reifegradmodell.de

Die Deutschland Safari 4.0 soll Unternehmen erste Ansätze und Hilfestellung für die Digitalisierung des eigenen Business-Modells geben. Die Bitkom Akademie und heise Events werden 2018 bis zu 24 Stopps einlegen, bei denen jeweils zwei digitale Vorreiter-Unternehmen Einblicke in Strukturen und Prozesse gewähren. Die ersten Tour-Stopps ab Februar 2018 führen nach Hamburg, Oldenburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf und Frankfurt am Main.

Die Teilnehmer besuchen unter anderem die Deutsche Börse, VISCOM AG, CEWE, die Deutsche Bank, das auf Anwendungen rund um Internet of Things (IoT) spezialisierte Start-up relayr und den Betreiber des Hamburger Hafens, die Hamburg Port Authority (HPA). „Wir wollen die Digitalisierungsdynamik in Deutschland erlebbar machen“, sagt Gisela Strnad, Leiterin von heise Events. „Gemeinsam mit ausgewählten Host-Unternehmen zeigen wir anhand von Best-Practices, wie die digitale Transformation in unterschiedlichen Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Impulse für ihr eigenes Unternehmen, Insights aus der Praxis und wertvolle Kontakte.“ (bitkom/iovolution)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*