Die neue Studie von Qlik Data Literacy Index deckt auf, dass Organisationen durch ausgeprägte Datensouveränität den eigenen Wert um bis zu 500 Millionen Dollar steigern können. Der Vergleich zeigt: Europäische Unternehmen gehen am versiertesten mit Daten um. Deutsche Unternehmen vorne dabei.

Qlik-Studie “Data Literacy”: Je kompetenter die Mitarbeiter im Umgang mit Daten, umso wertvoller das Unternehmen

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Die neue Studie von Qlik Data Literacy Index deckt auf, dass Organisationen durch ausgeprägte Datensouveränität den eigenen Wert um bis zu 500 Millionen Dollar steigern können. Der Vergleich zeigt: Europäische Unternehmen gehen am versiertesten mit Daten um. Deutsche Unternehmen vorne dabei.

Der souveräne Umgang mit Daten ist für Organisationen jeder Art und Größe bares Geld wert. Das zeigt die neue Studie des Data-Analytics-Spezialisten Qlik. Der Data Literacy Index im Auftrag von Qlik zeigt, dass große Unternehmen ihren Wert um bis zu 500 Millionen Dollar steigern können, wenn sie versiert mit ihren Daten umgehen.

Es werden deutliche Zusammenhänge zwischen der Unternehmensleistung und der Datenkompetenz der Mitarbeiter deutlich. Obwohl die Mehrheit der Geschäftsentscheider die Bedeutung von einem versierten Umgang mit Daten erkennt (92%), ermutigen nur die wenigsten (20%) ihre Mitarbeiter zu einem eigenständigen Umgang mit Daten.

Wie kompetent sind Mitarbeiter im Umgang mit Daten?

Datenkompetenz im Unternehmen bezieht sich einerseits auf die Fähigkeit der Mitarbeiter, Daten für Entscheidungen zu lesen, zu analysieren, neue Einsichten aus den digitalen Informationen zu gewinnen und diese schließlich zu nutzen. Und andererseits darauf, das Lernen von, mit und über Daten unternehmensweit zu kommunizieren und breites Datenwissen für Entscheidungen in der gesamten Organisation und auf allen Ebenen anzuwenden.

Der Data Literacy Index unterscheidet Unternehmen danach, inwieweit Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen über die für sie notwendigen Daten verfügen – und inwieweit sie in der Lage sind, Daten für Entscheidungen zu nutzen. Der Trend zeigt deutlich, dass Unternehmen, die im oberen Drittel des Data Literacy Index liegen, einen um 3% bis 5% höheren Unternehmenswert aufweisen. Darüber hinaus zeigt verbesserte Datenkompetenz eine positive Korrelation mit anderen Messgrößen der Unternehmensleistung, einschließlich Bruttomarge, Kapitalrendite, Eigenkapitalrendite und Umsatzrendite.

Themenportal thedataliteracyproject.org bietet umfassende Tipps

Im Zeitraum vom 27. Juni bis 18. Juli 2018 wurde die Umfrage vom PSB Research durchgeführt und richtete sich an Entscheidungsträger aus globalen börsennotierten Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern, die ein breites Spektrum an Branchen vertreten. Die Studie kann über das Themenportal thedataliteracyproject.org (pdf / engl.) herunter geladen werden.

(qlik/iovolution)

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU