Im Wettbewerb von Unternehmen heißt es heute in allen Bereichen "Du musst schnell sein" und für SAP-Unternehmen bedeutet das, dass in immer kürzeren Release-Zyklen weiterentwickelt wird. Und da beginnt die Herausforderung. Auch SAP-Teams benötigen dazu Test-, Qualitäts- und Schulungssysteme für die unterschiedlichsten Zwecke und stoßen genau da auf Grenzen.

Testdatenmanagement in SAP stärken: Qlik Gold Client ist eine Lösung

Beitrag teilen

Im Wettbewerb von Unternehmen heißt es heute in allen Bereichen „Du musst schnell sein“ und für SAP-Unternehmen bedeutet das, dass in immer kürzeren Release-Zyklen weiterentwickelt wird. Und da beginnt die Herausforderung. Auch SAP-Teams benötigen dazu Test-, Qualitäts- und Schulungssysteme für die unterschiedlichsten Zwecke und stoßen genau da auf Grenzen. Da kann Qlik Gold Client das  Testdatenmanagement in SAP stärken. Er ist ein Grundprodukt von Qlik Data Integration, lizenziert und speziell im Look & Feel von SAP in das System integriert.

Wer heute in SAP-Systemen Daten testen möchte, hat es schwer; denn dazu muss in SAP immer eine komplette Datenkopie des Produktivsystems erstellt werden, ein SAP-Refresh.  – Und das bedeutet einen hohen Aufwand an Zeit und Ressourcen zu investieren. Zukünftig wird dieser extreme Aufwand durch das enorm wachsende Datenvolumen noch weiter verstärkt. So weit so gut. Nur, damit verbunden -und dramatisch- werden die immer länger werdenden „Down-Time-Zeiten“, die beim Export der Daten aus den Produktivsystemen entstehen.
In vielen Unternehmen ist es deshalb Status Quo, SAP-Refreshs nur in größeren Abständen durchzuführen, um jeden Aufwand so gering wie möglich zu halten. Für die Mitarbeiter:innen in den Entwicklungs- , Test- und Schulungsumgebungen von SAP bedeutet das wiederum sehr zum Nachteil, nur unzureichend aktuelle Daten für ihre wichtige Arbeit zur Verfügung zu haben.

Aktuelle SAP-Refreshs vs. Down-Time des Produktivsystems

Unternehmen reagieren aktuell immer mehr darauf, diese „Down-Time-Zeiten“ zu verkürzen, Mitarbeiter:innen Raum zu geben in kürzeren Abständen SAP-Refreshs durchzuführen und damit verbunden, immer die richtigen aktuellen Daten zum Test, zu Schulungszwecken und für die Entwicklung zur Verfügung zu stellen. Die betroffenen Teams rücken näher zusammen, tauschen sich aus und finden gemeinsam eine Lösung, gezielt die Daten aus den Produktivsystemen zu selektieren und in die jeweiligen SAP-Umgebungen zu übertragen. Das reicht nicht immer aus. 

Gezielt Prozess-Änderungen testen in SAP-Systemen

Wenn Änderungen in einem SAP-System eingeführt werden, könnten sich diese auch auf unendlich viele Funktionalitäten auswirken. Eine Änderung irgendwo im Prozess kann zum Beispiel unerwartete Nebeneffekte nach sich ziehen, die sich auf alle verschiedenen, aber miteinander verwobenen Komponenten auswirken. Deshalb (und wegen wachsender Datenmengen) werden Testdaten,Testfälle sowie Aktualität der Daten als Qualitätsmerkmal immer wichtiger. Im Vergleich dazu reicht aber oft schon ein Bruchteil an Data Subsets zum Testen aus, die aus den Produktivsystemen rauskopiert werden müssen.

Für die sichere Migration auf SAP S/4HANA nutzen

Diejengen, die in der Lage sind, Teilmengen an Daten – und zwar komprimiert, verschlüsselt und maskiert – wiederholt und ohne Aufwand aus den Produktivsystemen zu replizieren und an alle weiteren Systeme zu verteilen, die sind auf einem guten Weg Testdatenmanagement in SAP der neuen Generation zu nutzen. Genau die Voraussetzungen, um schnell und sicher auf SAP S/4HANA zu migrieren.

Konkrete Vorteile des Qlik Gold Client live erleben im iodata BI-Kompass

Am 25. Oktober ’22 starten wir um 13 Uhr. Das Webinar ist kostenfrei. Nehmen Sie Platz in der ersten Reihe. Christian Götz, Qlik ; Andreas Schwarz, iodata ; Adrian Bromell, Qlik geben Antworten, wie Sie schnell Ihre Testdatenumgebungen in SAP mit dem Qlik Gold Client aufbauen. Tanken Sie schnell umsetzbare Informationen und sehen Sie in der Live-Demo die native Bedienweise.
Lesen Sie weiter auf iodata.de

Was ändert und bewirkt der Qlik Gold Client®

Qlik Gold Client® packt genau an der Stelle zu und stärkt das Testdatenmanagement in SAP. Er weiß, wie das Datenmodell von SAP aufgebaut ist und kann auf alle Komponenten zugreifen, die auf dem Stack integriert sind. Sein GUI ist im SAP Look & Feel aufgebaut und in die SAP-Oberfläche integriert. Die Handhabung ist also gewohnt und SAP-nativ. Er extrahiert die selektierten (Teil-)Datenmengen, Data Subsets aus dem SAP-Produktivsystem und stellt sie beliebig oft anderen Systemen zur Verfügung. Die Daten werden dabei automatisch ABAP-komprimiert, verschlüsselt und maskiert und in Exportdateien gestellt. Lesen Sie auch weiter auf der iodata-Seite.

  •  Sie verkürzen die Zyklen Ihres SAP-Refreshs
  •  Sie migrieren sicherer nach SAP S/4HANA auf Basis valider Testdaten
  •  Sie reduzieren Zeitaufwand, Fehlerquellen und Ressourcen
  •  Sie schaffen Raum für neue Entwicklungen und Fortschritt
  •  Sie gewinnen mehr freien Gestaltungsraum

Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen zeigen, dass eine Down-Time-Reduktion bis zu 70% und Datenkomprimierung bis 50% erreicht werden können.  (Elke Gensicke/iodata/iovolution)

 

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2022

Teilen mit: