Der Automobilzulieferer Continental, der vor allem für seine Reifen auf dem deutschen Markt bekannt ist, hat in Frankfurt sein inzwischen viertes Mobilitätslabor eröffnet, das den Namen “Trend Antenna” trägt. In Regensburg, Shanghai (China) und Guadalajara (Mexiko) bringt das börsennotierte Unternehmen Hochschulen und Studenten zusammen. In einer Atmosphäre unvoreingenommenen Denkens forschen junge Leute abseits des Alltags eines Automobilzulieferers über die Zukunft der Mobilität.

Trend Antenna: Continental eröffnet viertes Mobilitätslabor

Beitrag teilen

Der Automobilzulieferer Continental, der vor allem für seine Reifen auf dem deutschen Markt bekannt ist, hat in Frankfurt sein inzwischen viertes Mobilitätslabor eröffnet, das den Namen “Trend Antenna” trägt. In Regensburg, Shanghai (China) und Guadalajara (Mexiko) bringt das börsennotierte Unternehmen Hochschulen und Studenten zusammen. In einer Atmosphäre unvoreingenommenen Denkens forschen junge Leute abseits des Alltags eines Automobilzulieferers über die Zukunft der Mobilität.

Apps, Prototypen, China, Software

Jedes Mobilitätslabor verfolgt dabei unterschiedliche Schwerpunkte: In Regensburg werden Apps und in Guadalajara Prototypen konzipiert und entwickelt. In Shanghai liegt das Hauptaugenmerk dagegen auf den Trends aus der chinesischen Gesellschaft. In Frankfurt, der vierte Standort des Mobilitätslabors, hingegen wird sich speziell mit Softwaretechnologien für die Automobiltechnik befassen.

Die Studenten und jungen Forscher werden an Ideen für Algorithmen und Softwaretechnologien arbeiten. “Gerade der Raum Frankfurt mit seinen umliegenden Universitäten und Hochschulen und das House of Logistics and Mobility, kurz HOLM, bieten dafür ideale Bedingungen“, so Ralf Lenninger, Leiter Strategie, Systementwicklung und Innovation der Continental-Division Interior.

Wissen austauschen und Neues erschaffen

„Die Digitale Transformation ist Chance und Herausforderung gleichermaßen – auch für die Automobilindustrie. Die Forschungsfelder in der Automobilindustrie sind vielfältiger geworden. Deshalb freuen wir uns mit der Trend Antenna in Frankfurt am Main einen Ort zu schaffen, an dem wir uns mit Hochschulen und Studierenden vernetzen können. Mit ihnen wollen wir Wissen austauschen und Neues erschaffen“, begründet Continental-Personalvorstand Ariane Reinhart die Errichtung des vierten Mobilitätslabors.

An der Eröffnung “Trend Antenna” in Frankfurt am Main haben auch Mathias Samson, Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium, und Markus Frank, Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt, teilgenommen. „Bei Continental am Standort Rödelheim wird traditionell über das duale Studium sehr erfolgreich die Nachwuchsförderung betrieben. Den Weg, Studenten an das Thema Innovation und Trends heranzuführen, den Raum zum Ausprobieren zu geben und mit Leidenschaft an der Zukunft des Automobils zu forschen, zeigt den Anspruch des Unternehmens. Der Standort Frankfurt am Main lebt von solchen Projekten und seinen starken Industriepartnern.“

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: