Übersicht zu unseren

Themen

Praxis

Titelbild iodata Jubiläum 20 Jahre
Digital-Macher

20 Jahre Iodata: Damit Unternehmen gute Entscheidungen treffen

Iodata feiert Geburtstag! Zu diesem runden Jubiläum hat Michael Vetter auf die Gründerjahre zurückgeblickt: Damals wie heute benötigen Führungskräfte Daten für gute Entscheidungen. Was sich in 20 Jahren in Business Intelligence verändert hat und was er Unternehmen heute empfiehlt, hat er im Gespräch für diesen Beitrag verraten. Beitrag teilen Share

Forschung

Mittelstand

Fraunhofer IAIS: Die Daten-Beschleuniger deutscher Unternehmen – ein Porträt

In Sankt Augustin bei Bonn sitzt das Fraunhofer IAIS, das besonders für den deutschen Mittelstand besonders interessant sind: mit seinen 300 Mitarbeitenden prägt das Fraunhofer Institut eine neue digitale Gesellschaft und zeigt deutschen Unternehmen den Weg zur Data-Driven-Company. Das Vier-Stufenmodell ist ein solcher Beratungsansatz für die Praxis. Beitrag teilen Share

Technologie

Karlsruher Institut für Technologie: Wo Technologie und Philosophie vereint werden

Nachhaltige Lösungen für große Aufgaben von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zu finden ist das Ziel des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das preisgekrönte Forschungs- und Lehrinstitut setzt auf Interdisziplinarität und eine solide akademische Ausbildung der Studierenden. Ein Porträt. Beitrag teilen Share on facebook Share on twitter Share on linkedin Share

Menschen

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten die wichtigste Währung. Kein Wunder also, dass sie auch im Marketing in letzter Zeit enorm an Bedeutung gewonnen haben. Data-Driven Marketing hilft Unternehmen, auf der Grundlage von Big Data bessere Entscheidungen zu treffen sowie zielgerichtete und personalisierte Kampagnen durchzuführen.
Digital-Macher

Data-Driven Marketing: Return on Investment durch Daten steigern

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten die wichtigste Währung. Kein Wunder also, dass sie auch im Marketing in letzter Zeit enorm an Bedeutung gewonnen haben. Data-Driven Marketing hilft Unternehmen, auf der Grundlage von Big Data bessere Entscheidungen zu treffen sowie zielgerichtete und personalisierte Kampagnen durchzuführen.

Logo Data Literacy Charta
Digital-Macher

Data-Literacy-Charta: Datenkompetenz als Fundament für Zukunftsfestigkeit

Das Thema Data Literacy, auch als Datenkompetenz bekannt, ist heute in aller Munde. Doch wissen die meisten Menschen wirklich, was Data Literacy bedeutet? Die Unterzeichner:innen der Data-Literacy-Charta möchten ein gemeinsames Verständnis für eine Kompetenz fördern, die immer wichtiger wird. Daher ist iovolution.de Mitunterzeichner dieser Charta.

Eine leistungsfähigere IT-Infrastruktur und staatliche Förderangebote würden mehr Unternehmen dazu bewegen, KI-Anwendungen einzusetzen. Einer stärkeren Nutzung dieser Technologie stehen bei KI-affinen Unternehmen vor allem hohe Entwicklungs- und Implementierungskosten sowie fehlende Fachkräfte gegenüber. Für den KI-Standort Deutschland sehen die befragten Unternehmen im Ländervergleich noch deutliches Verbesserungspotenzial. Das sind die Ergebnisse einer Befragung des ZEW Mannheim im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit mehr als 950 KI-affinen Unternehmen.
Digital-Macher

KI-Standort Deutschland: Mittelmäßig attraktiv für Unternehmen

Eine leistungsfähigere IT-Infrastruktur und staatliche Förderangebote würden mehr Unternehmen dazu bewegen, KI-Anwendungen einzusetzen, so eine aktuelle Studie des Bundeswirtschaftsministeriums. Einer stärkeren Nutzung dieser Technologie stehen bei KI-affinen Unternehmen vor allem hohe Entwicklungs- und Implementierungskosten sowie fehlende Fachkräfte gegenüber.

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Verwendung von Cookies

Um die Website optimal zu gestalten und fortlaufend weiterentwickeln zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.