Ärmer als die Eltern, so fasst die Denkfabrik der transnationalen Unternehmensberatung McKinsey die Einkommenssituation und den Wohlstand der Bevölkerung von fortgeschrittenen Industriegesellschaften zusammen. Werden wir in der Zukunft ärmer?

Armut-Studie: McKinsey diagnostiziert sinkende Haushaltseinkommen

Beitrag teilen

Ärmer als die Eltern, so fasst die Denkfabrik der transnationalen Unternehmensberatung McKinsey die Einkommenssituation und den Wohlstand der Bevölkerung von fortgeschrittenen Industriegesellschaften zusammen. Werden wir in der Zukunft ärmer?

„Unsere Kinder sollen es einmal besser haben!“ Dieser, in der Nachkriegsgeneration weit verbreitete Wunsch, scheint sich immer seltener zu erfüllen. Eine Studie, die das McKinsey Global Institute kürzlich veröffentlicht hat, kommt zu dem Ergebnis, dass zwei Drittel aller Haushalte in den entwickelten Ländern künftig mit einem stagnierenden bis schrumpfenden Einkommen rechnen müssen.

Anpassungen des Steuersystems und staatliche Transferzahlungen können diesen Trend bestenfalls abfedern. Die Studie untersuchte die ökonomische Situation in 25 Industrieländern, und kam zu dem Schluss, dass in den letzten zehn Jahren nur die Eliten ihre finanzielle Situation verbessern oder sogar ausbauen konnten. Mindestens 25 Prozent der Haushalte werden deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Eine große Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft!

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • Studie erwartet Stagnierung der Einkommensituation.
  • Dies werde 25% der Haushalte betreffen.
  • Die Studie von McKinsey Global Institute wurde in 25 Ländern durchgeführt.

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: