Roboter werden heutzutage vielseitig eingesetzt. Ob in der Autoindustrie oder in der Logistik. Immer mehr Roboter ersetzen menschliche Arbeit. Um Roboter zu perfektionieren, möchten Forscher von der TU Berlin flexiblere und gefühlvolle Hände entwickeln.

Robotik: Gefühlvolle Hände

Beitrag teilen

Roboter werden heutzutage vielseitig eingesetzt. Ob in der Autoindustrie oder in der Logistik. Immer mehr Roboter ersetzen menschliche Arbeit. Um Roboter zu perfektionieren, möchten Forscher von der TU Berlin flexiblere und gefühlvolle Hände entwickeln.

Doch die menschliche Hand ist sehr schwer zu rekonstruieren. Um mit der Hand einen Gegenstand zu heben, müssen die „Haut […] Muskeln, Sehnen, Gelenke“ und unser „Gleichgewichtssinn“ aktiviert werden, so Psychologe Martin Grunwald, von der Universität Leipzig, der die Ingenieure bei der Entwicklung von Roboterhänden berät.

Eine anpassungsfähige Roboter-Hand

Laut Oliver Brock vom Robotics and Biology Laboratory der Technischen Universität Berlin führte das grundsätzliche Umdenken der Ingenieure zu neuen Erkenntnissen. Roboterhände waren nicht gerade flexibel: „Ein Roboter musste zum Beispiel einen Stift erst identifizieren und abmessen, damit die Software genaue Anweisungen geben kann, wie die mechanische Hand damit umgehen soll.“ Brock und seine Mitarbeiter entwickelten eine Roboterhand, welches sich an Gegenstände anpasst. Druckluft ist das Geheimnis, womit die Druckhand funktioniert. Diese Hand kann verschiedene Griffe ausführen.

Eine pneumatisch bewegte Hand der Berliner Forscher zeigt, dass trotz des einfachen Gerüstes diverse Griffe ausgeführt werden können. Sie möchten die Roboterhand mit „Sensorik“ ausstatten, wie Kraft-, Kontakt- und Dehnungssensoren. Die Software könnte mittels Sensorik erreichen, dass Roboter kalkulieren können, zu welchem Zeitpunkt sie eine Tasse loslassen muss, um sie nicht fallen zu lassen.

Viele Einsatzfelder warten auf Roboterhände

Die Pneumatikhand soll in Zukunft als Prothese oder im Weltraumeinsatz benutzt werden. Sie würden auch Energie sparen, denn durch das einmalige feste Zugreifen könne der Druck erhalten bleiben, ohne dass Motoren weiter funktionieren müssen. Die Roboterhand muss weiterentwickelt werden, um umfangreich in vielen Bereichen eingesetzt werden zu können.

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: