Die PTV Group ist ein Mobilitäts-Allrounder. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe plant und optimiert alles, was weltweit Güter und Menschen bewegt. Neben Software und Beratungsleistungen bietet es Daten und Content in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Logistik an. Seine 700 Mitarbeiter verteilen sich auf 20 Niederlassungen in fünf Kontinenten. Oder anders formuliert: Der deutsche Mittelständler produziert große Mengen an Daten.
Kein Wunder, dass PTV Group sich früh mit den Herausforderungen der Business Intelligence auseinandergesetzt hat. Bereits 2010 setzt das Unternehmen auf QlikView als professionelle BI-Lösung. Damit war die Erwartung verbunden, richtige Entscheidungen zu treffen. Inzwischen ist QlikView eine unternehmensweite Universallösung geworden. Auf dessen Grundlage wurden rund 30 Business-Apps entwickelt. Sie werden von 200 Mitarbeitern genutzt.
Eine wichtige Maßnahme der PTV Group war es, die technologische Weiterentwicklung in der Abteilung für “IT Solutions & Processes” zu bündeln. “Unsere Abteilung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Begeisterung für BI zu entfachen“, führt Dennis Ochsenfeld, IT Solutions & Processes, PTV Planung, Transport, Verkehr AG an. „Deshalb sind wir auch immer am Puls der Zeit, was Qlik-Technologie betrifft, um das Feuer nie ausgehen zu lassen. Neugierig gemacht hat uns Iodata auf Qlik Sense – insbesondere auf das responsive Design der Lösung und auf die Einbindbarkeit in andere Applikationen.“
Der nächste Schritt war ‘Proof-of-Concept’. Hierfür entschied sich die PTV Group für einen Probestart im Bereich Vertrieb, in dem über 100 Mitarbeiter eingebunden waren. Einen besonderen Nutzen versprach man sich für die Identifikation von Verkaufschancen. Auf diese Weise waren die Mitarbeiter in der Lage ihre Verkaufsaktivitäten auf die größten Chancen auszurichten. QlikSense und die Beratung durch die Iodata GmbH haben die PTV Group überzeugt. “Für die Zukunft planen wir daher, unsere Business-Intelligence-Landschaft Richtung QlikSense weiterzuentwickeln.”, betont Denis Ochsenfeld.
Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.
Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken.