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Digitalisierung: Mehr Demokratie wagen

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Alle Mitarbeiter sollen Zugang zu Daten im Unternehmen haben. Radikale Idee oder nüchterne Notwendigkeit im Digitalzeitalter? Heine Krog Iversen, Gründer von TimeXtender, sieht darin eine Voraussetzung, um aus Business Intelligence “intelligent business” zu machen.  (Foto: TimeXtender)  

Ein Visionär ist eine Person, die den Status Quo hinterfragt und gleichzeitig eine Alternative anbietet. Der Däne Heine Krog Iversen ist eine solche Person. Vor über zehn Jahren hat er sein Unternehmen “TimeXtender” gegründet. Inzwischen ist das dänische Unternehmen ein global player mit über 2.700 Kunden in 60 Ländern. TimeXtender bietet nicht nur Business Intelligence-Lösungen an, es verfolgt eine Mission.

Herausforderungen der digitalen Transformation

“We believe that democratizing access to corporate data is a modern employee right.”, führt er im exklusiven iovolution.de-Interview an, das am kommenden Freitag erscheinen wird. Er fordert, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens Zugang zu den Daten im Unternehmen haben. Was sich zunächst nach einer radikalen Idee anhört, ist im Grunde ein nüchterner Blick auf Unternehmen, die Herausforderungen der digitalen Transformation bewältigen müssen:

“Measurable data is very meaningful to the success of individual employees, and when you multiply that effectiveness across all functional departments and all team members, you can see what data democratization means to a company.”, bemerkt Iversen. Aus Business Intelligence wird auf diese Weise “intelligent business”, führt er im Interview aus.

Überhaupt steht für ihn der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung. Neben der Technologie ist der Mitarbeiter der Schlüssel, um ein Unternehmen in das Digitalzeitalter zu führen. Er ist der Kompetenzträger, der schlussendlich die Technologien im Unternehmen anwendet. Überraschender Aspekt im Interview ist die Einschätzung Iversen über den Mittelstand.

Mittelstand besser in der Adaption neuer Technologien

Während viele Experten und zahlreiche Studie kritisch bemerken, dass mittelständische Unternehmen die Digitalisierung verpassen, sieht Iversen es gelassen. Mittelständische Unternehmen seien aufgrund ihrer Größe besser in der Lage neue Technologien zu adaptieren.

Im exklusiven Interview für iovolution.de geht Heine Krog Iversen auf den deutschen Mittelstand und auf die Anforderungen der Digitalisierung ein. Dabei bietet er einen Einblick, wie Unternehmen in der nahen Zukunft aussehen könnten.

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Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

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