Eine neue B2B-Suchmaschine bringt neuen Schwung in der intelligenten Lieferanten-Suche. “Sherlock Who!?” bietet nicht nur eine Suchmaschinen-Technologie, die auf Industrie 4.0 spezialisiert ist. Das Unternehmen aus München hat auch den Innovationspreis für IT gewonnen.

Sherlock Who: Industrie 4.0 intelligent finden

Beitrag teilen

Eine neue B2B-Suchmaschine bringt neuen Schwung in der intelligenten Lieferanten-Suche. “Sherlock Who!?” bietet nicht nur eine Suchmaschinen-Technologie, die auf Industrie 4.0 spezialisiert ist. Das Unternehmen aus München hat auch den Innovationspreis für IT gewonnen.

Strategische Einkäufer haben es in diesen Zeiten nicht einfach. Kaum hat sich ein Trendthema durchgesetzt, flackern auf allen Leitungen Nachrichten, Anbieter und Produktlösungen zum Thema auf. Ordnung in den Informationen-Dschungel zu bringen, ist sicherlich nicht einfach.

Keine Frage, Google ist der erste Tipp-Geber. Es ist naheliegend im Internet nach ersten Anhaltspunkten zu suchen. Gibt dort man “Big Data” an, steht man vor fast 71 Millionen Suchtreffern gegenüber. Unternehmen mit entsprechendem Budget, Personal und Know-How wenden auf hohem Niveau Suchmaschinenoptimierung an. So gewährleisten sie, dass sie beim gesuchten Suchbegriff ganz vorne gelistet werden.

Kein Unternehmensverzeichnis sondern Suchtechnologie

So kann es vorkommen, dass kleine und regionale Anbieter wie Startups oder Familienbetriebe im Internet nicht entdeckt werden. Dabei könnten sie genau der Problemlöser sein, nach dem ein strategischer Einkäufer gesucht hat. Die alternative lautet “B2B-Suchmaschinen”. Damit sind vornehmlich Unternehmensverzeichnisse gemeint, die für eine bestimmte Branche Anbieter und Nachfrager zusammenbringt.

Nun ist ein weiterer Spezialist für B2B-Suchmaschinen am Start: Sherlock Who!? Die Besonderheit an der neuartigen Lieferanten-Suchmaschine findet man in der spezialisierten Suchtechnologie. Sie ist kein reines Unternehmensverzeichnis. Wer will, kann damit aber auch branchenübergreifend suchen. „Sherlock Who!?“ greift dann auf über 250.000 deutschsprachige Unternehmen zu. Damit saugt sie alle relevanten Informationen auf den Firmenwebsites und bündelt sie als Suchergebnisse zusammen. Dabei ist “Sherlock Who!?” auf “Industrie 4.0 fokussiert.

Auszeichnung auf der CeBIT 2017

“Damit Ihnen der Weg der digitalen Transformation gelingt, braucht es die richtigen Partner.”, heißt es auf der Website von Sherlock Who!? “Diese können Zulieferer, Hersteller, Dienstleister, Händler oder Unternehmensberater sein, die sich mit den Themen ‘intelligente Fabrik’, ‘Smart Services’, ‘Smart Devices’, ‘Predictive Maintenance’, ‘Digitalisierungsberatung’, ‘Industrie 4.0 Führerschein’ und anderen Bereichen der Industrie 4.0 befassen.”

Die Suchtechnologie von Sherlock Who!? hat vor Kurzem knapp 100 Juroren überzeugt, die “Sherlock Who!?” mit dem INNOVATIONSPREIS-IT ausgezeichnet haben. Damit hat sich der Suchmaschinen-Spezialist gegen 5.000 Unternehmen durchgesetzt, die sich ebenfalls für den begehrten Preis beworben haben.

„Dieser Preis ist eine sehr große Ehre für uns. In der Firmen-Suchmaschine stecken mehrere Jahre intensive Entwicklungsarbeit und unser ganzes Herzblut. Entsprechend groß ist die Freude im Team“, erklärt Björn Meschenmoser, Geschäftsführer der Sherlock Who?! GmbH, gegenüber Online-Portal Munich Startup.

Sherlock Who!? ist offizieller Partner von iovolution.com. 

Weitere Informationen über die für Industrie 4.0 spezialisierte Suchmaschine finden Sie unter: http://i40.sherlock-who.com

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: