Diesel-Gate, Klimawandel, Kostendruck. Nur einige Treiber, die Logistikunternehmen vor besonderen Herausforderungen stellen. Der Fall von Albert Craiss GmbH & Co. KG zeigt, dass mit Daten und Business Intelligence Unternehmen diese Herausforderungen bewältigen können.

Logistik: Vollgasverhalten mit Qlik ökonomisch gestalten

Beitrag teilen

Diesel-Gate, Klimawandel, Kostendruck. Nur einige Treiber, die Logistikunternehmen vor besonderen Herausforderungen stellen. Der Fall von Albert Craiss GmbH & Co. KG zeigt, dass mit Daten und Business Intelligence Unternehmen diese Herausforderungen bewältigen können.   

Sieger wissen Bescheid. Zumindest müssen sie etwas richtig gemacht haben. Sonst hätten sie nicht gewonnen. Albert Craiss GmbH & Co. KG ist eines der bedeutendsten mittelständischen Logistikunternehmen Deutschlands. Es wurde 2017 Bundessieger “Logistik” im Wettbewerb “WE DO DIGITAL” des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

Eine der wichtigen Maßnahmen, die Craiss mit Blick ihrer Zukunftsstrategie “Craiss-Strategie 2025” umgesetzt hat, war die Einführung einer Business Intelligence Software. Damit waren die Ziele verbunden, Kennzahlen zu generieren, Daten flexibel nach unterschiedlichen Fragestellungen zu analysieren und die Ergebnisse automatisiert in Berichtsform an Mitarbeiter in den Fachabteilungen zu verteilen. Für diese bedeutsame Arbeit hat Craiss sich für Qlik® Sense von Qlik® entschieden – einem führenden Anbieter im Bereich Visual Analytics.

Basis für Kennzahlen und Analysen bilden Daten aus einer Transport- und Warehouse-Management-Lösung, einer SQL-Datenbank, einem externen Lagerverwaltungssystem, einem Telematik- sowie einem E-Bidding System. Produktiv gesetzt wurde die BI-Plattform mit ersten Applikationen nach nur acht Wochen. Darüberhinaus haben die verständliche Visualisierung der Daten und die Nutzbarkeit der Anwendungen über unterschiedliche stationäre und mobile Endgeräte überzeugt.

Vom Fuhrpark bis Einkauf

Der Bereich Fuhrpark sieht nun, welche Fahrer wann im Einsatz sind, wie hoch der Dieselverbrauch und die Fremdlöhne sind oder wie die Auslastung der Lkw ist. Aus Faktoren wie dem Brems-, Schalt- und Vollgasverhalten der einzelnen Fahrer wird die jeweilige ökonomische Effizienz des Fahrverhaltens ermittelt. Der Speditionsbereich erhält Informationen zu Kunden wie Umsätze, Deckungsbeiträge, Soll-Ist-Vergleiche oder Preise.

Verfügbar sind zudem Produktionsauswertungen, also mit welchem Frachtführer für die Kunden gefahren wird sowie Relationsauswertungen, welche Strecken gefahren werden und in welcher Zeit. Der Einkauf nutzt Wirtschaftlichkeitsauswertungen. Betrachtet werden Deckungsbeiträge in Bezug auf Frachtführer oder einzelne Fahrzeuge. Der Vertrieb informiert sich mittels Vorjahresvergleichen über die Entwicklung von Umsätzen und Deckungsbeiträgen. Zudem lassen sich Top- bzw. Flop-Kunden ermitteln.

Kunden haben Zugriff auf BI-Daten

Genutzt wird Qlik Sense nicht nur intern: Aktuell haben auch ein Transport- und ein Logistikkunde Zugriff auf Qlik Sense. Sie können sehen, wie sich Ein- und Auslagerungen entwickeln, wie die Transporte abgefahren werden oder ob die Zeitfenster eingehalten werden. Realisiert wurde das BI-Projekt von dem Qlik Elite Solution Provider Iodata GmbH aus Karlsruhe. Das Karlsruher Unternehmen begleitet Craiss bei der Weiterentwicklung der Lösung begleitet, um den Know-how-Aufbau bei Craiss zu fördern.

„Durch den Einsatz von Qlik Sense haben wir einen sehr viel genaueren Einblick in unsere Daten, der sich im wahrsten Sinne des Wortes auszahlt. Wir können unter anderem den Dieselverbrauch genauer unter die Lupe nehmen und etwa die Fahrer zu einem ökonomischeren Fahrverhalten anleiten. Bei unserem großen Fuhrpark macht ein Liter Diesel weniger Verbrauch auf 100 Kilometer viel aus“, sagt Oliver Sperandio, Business Intelligence Analyzer, Albert Craiss GmbH & Co. KG.

 
Webseminare von Iodata #IOWebseminare2021

Wie diese Beispiele deutlich zeigen, durchdringt Business Intelligence längst alle Bereiche der Unternehmen. Um weitere Impulse zum Thema Business Intelligence zu geben, bietet Iodata in diesem Jahr eine breite Vielfalt an Webseminaren an. Diese können Sie unter folgendem Link finden: Datenkompetenz – Qlik Sense Webseminare 2021.

Qlik Sense im Einkauf: Alle Details und Anmeldung …

 

Dank Digitalstrategie breites Potenzial genutzt

“Dieses Projekt hat besonders viel Spaß gemacht.”, erwidert Michael Vetter, Geschäftsführer der Iodata GmbH. “Aufgrund der strategischen Aufstellung von Craiss in Sachen Digitalisierung konnte Iodata das breite Potenzial der Qlik-Lösungen einsetzen. Craiss zeigt eindrucksvoll, dass Daten keine Unternehmensgrenzen kennen. Die Einbindung von Kunden in die Qlik-Lösung ist zukunftsweisend.” (qlik/iovolution)

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: