Man braucht nicht ins Silicon Valley zu reisen, um erfolgreiche Vorreiter der Digitalisierung kennenzulernen. Gemeinsam mit "heise Events" organisiert die Bitkom Akademie die "Deutschland Safari 4.0". An rund 24 Stopps stellen digitale Vorreiter ihre Digitalstrategie vor. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Denn diese haben nach wie vor den größten Bedarf.

Digitalstrategie: Mangel an Vorbildern?

Beitrag teilen

Man braucht nicht ins Silicon Valley zu reisen, um erfolgreiche Vorreiter der Digitalisierung kennenzulernen. Gemeinsam mit „heise Events“ organisiert die Bitkom Akademie die „Deutschland Safari 4.0“. An rund 24 Stopps stellen digitale Vorreiter ihre Digitalstrategie vor. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Denn diese haben nach wie vor den größten Bedarf.

Rund drei von zehn Unternehmen in Deutschland haben noch keine Digitalstrategie, bei kleinen Unternehmen sind es sogar vier von zehn. Führend auf dem Weg in die digitale Transformation sind immer noch die großen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern oder mit mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Bei den mittleren Unternehmen (50 bis 499 Mitarbeiter; 10 bis 50 Millionen Euro Umsatz) beträgt der Anteil 23 Prozent. Besonderen Nachholbedarf haben die kleinen Unternehmen (20 bis 49 Mitarbeiter, 1 bis 10 Millionen Euro Umsatz). In dieser Kategorie geben 41 Prozent der befragten Unternehmen an, über keine digitale Strategie zu verfügen.

„Gerade kleinere Unternehmen stehen häufig vor dem Problem, dass sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Ein guter Einstieg kann es daher sein, sich mit anderen auszutauschen, die bei der Digitalisierung bereits weiter sind“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. „Um Anregungen für die Digitalisierung des eigenen Unternehmens zu bekommen, ist es nicht nötig, ins Silicon Valley zu reisen. Auch in Deutschland gibt es Vorreiter, von deren Erkenntnissen die ganze Wirtschaft profitieren kann“, so Olsok.

Die Deutschland Safari 4.0 soll Unternehmen erste Ansätze und Hilfestellung für die Digitalisierung des eigenen Business-Modells geben. Die Bitkom Akademie und heise Events werden 2018 bis zu 24 Stopps einlegen, bei denen jeweils zwei digitale Vorreiter-Unternehmen Einblicke in Strukturen und Prozesse gewähren. Die ersten Tour-Stopps ab Februar 2018 führen nach Hamburg, Oldenburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf und Frankfurt am Main.

Die Teilnehmer besuchen unter anderem die Deutsche Börse, VISCOM AG, CEWE, die Deutsche Bank, das auf Anwendungen rund um Internet of Things (IoT) spezialisierte Start-up relayr und den Betreiber des Hamburger Hafens, die Hamburg Port Authority (HPA). „Wir wollen die Digitalisierungsdynamik in Deutschland erlebbar machen“, sagt Gisela Strnad, Leiterin von heise Events. „Gemeinsam mit ausgewählten Host-Unternehmen zeigen wir anhand von Best-Practices, wie die digitale Transformation in unterschiedlichen Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Impulse für ihr eigenes Unternehmen, Insights aus der Praxis und wertvolle Kontakte.“ (bitkom/iovolution)

IO-Reifegradmodell – Das Planungswerkzeug für die digitale Transformation:

Es unterstützt Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung, erleichtert die Strategiefindung und hilft, eine individuelle Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.

Mehr Informationen: www.io-reifegradmodell.de

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: