Die HANNOVER MESSE 2018 hat gezeigt: IT, Maschine und Mensch wachsen immer stärker zusammen. Viele Aussteller zeigten Anwendungsbeispiele und Innovationsideen, wie Industrie 4.0 und Digitalisierung die Fabriken von morgen verändern werden. (Foto: NearEMPTiness,CC BY-SA 4.0)

Hannover Messe: Innovationsideen zu Industrie 4.0 begeistern 270.000 Messe-Besucher

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Die HANNOVER MESSE 2018 hat gezeigt: IT, Maschine und Mensch wachsen immer stärker zusammen. Viele Aussteller zeigten Anwendungsbeispiele und Innovationsideen, wie Industrie 4.0 und Digitalisierung die Fabriken von morgen verändern werden. (Foto: NearEMPTiness,CC BY-SA 4.0)

In Sachen Industrie 4.0 ist Deutschland führend. Hiervon konnten über 270.000 Fachbesucher sich auf dem größten Messegelände der Welt überzeugen: die Hannover Messe. Auch dieses Jahr haben mehr als 5.000 Aussteller aus 75 Nationen demonstriert, wie Menschen in der absehbaren Zukunft arbeiten und leben werden. Drei so genannte Megatrends dominierten die zahlreichen Anwendungsbeispiele und Innovationen.    

Megatrend 1: Künstliche Intelligenz treibt Automatisierung voran

Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos der größte Trend der nächsten Jahre – und ein entscheidender Faktor im internationalen Wettbewerb. Das machte auch Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Eröffnungsrede zur HANNOVER MESSE deutlich. Mit Blick auf den amerikanischen und chinesischen Markt sagte Merkel: „Wir wollen auch im Wettbewerb bestehen und vorne mit dabei sein“. Dazu werde die Bundesregierung alle deutschen Aktivitäten zu künstlicher Intelligenz bündeln. Auch EU-Kommissar Günther Oettinger stellte bei seinem Messebesuch weitere Fördergelder für die KI-Forschung in Aussicht.

Bereits heute können Unternehmen viele Bereiche durch KI optimieren, wie die Ausstellung zeigte. Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) beispielsweise präsentierte eine akustische Zustandsüberwachung für Axialkolbenpumpen auf der Basis von Machine Learning: Sensoren nehmen die Geräusche der Pumpe auf, dann werden die Audiodaten mit Normalwerten verglichen und auf Anomalien hin geprüft. Auf diese Weise erkennen Werker bereits frühzeitig mögliche Fehlentwicklungen, beispielsweise, ob das Lager zu viel Spiel hat oder die Versorgung mit Schmierstoffen hakt. Entsprechend schnell kann ein Servicetechniker eingreifen und schlimmere Schäden an Antriebsstrang oder Hydraulik verhindern.

Megatrend 2: IoT-Plattformen bündeln Daten und Unternehmen

Die Digitalisierung und Vernetzung immer neuer Geräte, Anlagen und Prozesse lässt die Datenmengen weiter wachsen und erfordert neue Wege der Zusammenarbeit, auch über Branchengrenzen hinweg. Dafür spielen digitale Plattformen für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) zukünftig eine entscheidende Rolle.

Mit den Plattformen lassen sich die Daten von Anlagen und Geräten bündeln und zentral auswerten. Zudem versetzen sie Unternehmen in die Lage, sehr viel engere Partnerschaften und Geschäftsnetzwerke einzugehen.

Welche Chancen eine IoT-Plattform in der Praxis eröffnet, zeigte auf der HANNOVER MESSE unter anderem Siemens. Das Unternehmen hat Sensoren im Rasen der Münchener Allianz-Arena installiert und an seine IoT-Plattform Mindsphere angeschlossen, um die Pflege des Grüns zu verbessern. Auf der Plattform laufen die Daten zu Bewässerung, Wind, Beleuchtungszeiten, Düngung und dergleichen in Echtzeit zusammen. Für die Analyse bezieht die Software auch die aktuelle Wettervorhersage ein und leitet daraus Empfehlungen für die Pflege des Bodens ab. Der Rasenwart bekommt die Infos direkt aufs Smartphone.

Der Case zeigt in populärer Form ein Prinzip, das aktuell die gesamte Industrie revolutioniert. So bieten immer mehr Maschinenhersteller ein Pay-per-Use-Modell, indem sie nicht wie bisher ihre Geräte verkaufen, sondern deren Nutzungszeit. Diese wird direkt an der Maschine erfasst und an die Plattform gesendet, wo sie ausgewertet und automatisch über ein ERP-System mit dem Kunden abgerechnet wird. Das Modell ermöglicht außerdem weitere Services rund um die Nutzung der Maschine. Beispielsweise Predictive Maintenance: Der Hersteller kann aus der Ferne anhand von Anomalien in Datenmustern erkennen, ob und wann eine Maschine ausfallen wird.

Megatrend 3: Augmentes Reality unterstützt Mitarbeiter

Immer mehr Betriebe bilden Mitarbeiter heute mit Augmented Reality (AR) aus. Im Gegensatz zur virtuellen Realität, bei der Anwender völlig in eine virtuelle Welt eintauchen, „erweitert“ AR die Realität durch zusätzliche Informationen. Das ist ideal, um Mitarbeiter unmittelbar am Gerät zu schulen: Über Smart Glasses werden Handlungsanweisungen direkt auf die Maschine gelegt. Der Auszubildende sieht so buchstäblich auf einen Blick, wie und wo er ein bestimmtes Bauteil anbringen muss.

Die große Bedeutung von AR unterstrich auch die Jury des diesjährigen HERMES AWARD: Zu den Finalisten zählte das Unternehmen Upskill mit seiner Lösung „Skylight“. Mit der Software-Plattform können Unternehmen neue AR-Anwendungen an zentraler Stelle entwickeln, testen und implementieren. Daten aus der Produktion lassen sich direkt in die AR-Anwendungen integrieren. (hannover messe/dlr/iovolution)

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Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

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