Inwieweit Sprachsteuerung von Deutschen genutzt wird, ist Gegenstand des Consumer Barometer der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Im Fokus der Studie stand im Besonderen, wie die Technik im Verkauf genutzt werden kann. Die Autoren gehen dabei auf Strategien und Herausforderungen ein, die noch bestehen.

Handel: Voice Commerce ist Chance für Unternehmen

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Inwieweit Sprachsteuerung von Deutschen genutzt wird, ist Gegenstand des Consumer Barometer der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Im Fokus der Studie stand im Besonderen, wie die Technik im Verkauf genutzt werden kann. Die Autoren gehen dabei auf Strategien und Herausforderungen ein, die noch bestehen.

Digitale Assistenten wie Apples Siri oder Amazons Alexa kommunizieren mit dem Nutzer. Mehr noch: sie steuern Prozesse für die Nutzer. Genauso lassen sich diese Systeme für das Einkaufen nutzen. Die Zusammenarbeit mit Händlern und Herstellern ermöglicht, den Nutzern Informationen zum Angebot und zu den Kaufoption bereitzustellen- rein verbal, ohne Eingabe eines Texts.

Insbesondere bei günstigen Produkten und beim Erkunden neuer Marken findet Voice Commerce anklang, wobei das Interesse bei allen Warengruppen ähnlich hoch ist. Es gäbe zudem kein Unterschied beim Geschlecht, so die Autoren der Studie. Männer und über 40-Jährige sind allerdings eher daran interessiert, tatsächlich per Spracheingabe zu bestellen.

„Das Thema Sprachsteuerung treiben aktuell alle großen Technologieunternehmen voran, aber auch Handel und Hersteller können den neuen ‚Dialog im Wohnzimmer‘ für sich nutzen.”, so Mark Sievers Head of Consumer Markets bei KPMG. „Dem Anwender per Sprache Wegbeschreibung und Öffnungszeiten, aktuelle Preise und Angebote sowie konkrete Produktinformationen und Beratung bereitstellen – vieles ist denkbar.“

Im Einkaufszusammenhang kommt Sprachsteuerung derzeit noch vergleichsweise selten vor: Fünf Prozent nutzen diese Option regelmäßig und weitere sechs Prozent haben sie einmal ausprobiert. Diese 11 Prozent der Konsumenten sind überwiegend männlich und durchschnittlich 36 Jahre alt. 61 Prozent dieser Gruppe wiederum haben Sprachsteuerung im Allgemeinen schon mehrfach genutzt und 44 Prozent besitzen auch ein Sprachsteuerungssystem, etwa Amazon Echo oder Google Home. Jedoch können sich knapp 40 Prozent vorstellen, Sprachsteuerung im Einkaufsbereich zu nutzen.

Ungenutztes Potential

„Sprachsteuerung ist die Zukunft – wir glauben, dass sie die Art und Weise, wie Menschen mit Technologie interagieren, grundlegend verbessern wird.”, so aus einer Mitteilung der PR für Amazons Alexa.  „Sie kann die Komplexität vereinfachen – Sprache ist die natürlichste und bequemste Benutzeroberfläche.“ Natürlich gibt es an einigen Stellen noch Klärungsbedarf zum rechtskonformen Verkauf über Sprache, da aufgrund des Nichtvorhandenseins eines Bildschirms nur wenige Informationen vermittelt und aufgenommen werden können. Allerdings sei dies nur eine Frage der Zeit. (kpmg/iovolution)

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Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

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Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

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