Die Künstliche Intelligenz (KI) ist eine zweite Chance für alle Unternehmen, die Herausforderungen der Digitalisierung verpasst haben. Denn sie schafft neue Gelegenheiten, um im Wettbewerb aufzuholen. Welche konkreten Nutzen Unternehmen aus KI ziehen können, demonstrieren Iodata GmbH und Qlik auf der Qlik Analytics Tour am 27. Juni 2019 in Stuttgart. Die Veranstaltung ist für drei Gruppen besonders interessant.

“No magic, just code”: Künstliche Intelligenz fängt mit Business Intelligence an

Beitrag teilen

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist eine zweite Chance für alle Unternehmen, die Herausforderungen der Digitalisierung verpasst haben. Denn sie schafft neue Gelegenheiten, um im Wettbewerb aufzuholen. Welche konkreten Nutzen Unternehmen aus KI ziehen können, demonstrieren Iodata GmbH und Qlik auf der Qlik Analytics Tour am 27. Juni 2019 in Stuttgart. Die Veranstaltung ist für drei Gruppen besonders interessant.  

Unternehmen, denen unterstellt wird, dass sie die Digitalisierung verpasst haben, bekommen durch das Aufkommen von KI sozusagen eine zweite Chance. In meinem jüngsten Videointerview mit Michael Vetter, das in Kürze hier erscheinen wird, hat der Geschäftsführer der Iodata GmbH und Herausgeber von iovolution.de eine interessante Strategie eingeworfen. Er warte ab, dass der Buzzword-Nebel um KI verfliegt und so konkrete Technologien, Methoden und Umsetzungsschritte sichtbar werden, die Entscheidern in Unternehmen helfen, KI zu adaptieren. Diese Zeit ist gekommen – und das möchte die Iodata GmbH gemeinsam mit Qlik auf einer Veranstaltung in Stuttgart demonstrieren.

Der Buzzword-Nebel um KI verfliegt

Auf der größten Analytics Roadshow des Jahres stellen die beiden langjährigen Partner vor, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz in Kombination mit Qlik Sense, eine der führenden Analyseplattformen für Business Intelligence, einsetzen können. Konkret wird die Anwendung von Cognitive Engine und Augmented Intelligence auf Grundlage von Qlik vorgestellt. Bernd Paulini, Partner Account Manager für Qlik DACH, wird demonstrieren, wie Unternehmen mithilfe von Business Intelligence eine datengesteuerte digitale Transformation eröffnen können.

Die PTV AG, ein Unternehmen der Porsche Gruppe, bildet dafür das Fallbeispiel. Oliver Zorn und Andreas Jung, beide PTV Planung Transport Verkehr AG, werden vorstellen, wie das Unternehmen seine bestehenden QlikView-Applikationen nach Qlik Sense migriert. PTV Group setzt seit mehr als sechs Jahren QlikView ein, möchte mit dem Umzug neue Sales- und Finance-Dashboards in Qlik Sense auf Basis bestehender QlikView-Datenmodelle realisieren.

Für diese drei Gruppen besonders interessant

Diese gemeinsame Veranstaltung von Iodata GmbH und Qlik eignet sich besonders für drei Gruppen besonders:

Für Unternehmen, die sondieren möchten, wie sie KI im eigenen Unternehmen erfolgskritisch einsetzen können

Für bestehende Qlik-Anwender, die sowohl die Cognitive Engine als auch den Augmented Intelligence erleben möchten

Für Unternehmen, die über die Einführung einer Business Intelligence-Anwendung nachdenken oder von QlikView zu Qlik Sense wechseln möchten.

Begleitet wird die Veranstaltung durch zwei Parallel-Workshops, die alle Interessenfelder abdecken: im ersten Workshop erklären Spezialisten der Iodata GmbH, wie Unternehmen Qlik Sense App mit AI bauen können. Im zweiten Workshop dagegen wird demonstriert, wie bestehende Anwender von QlikView zu Qlik Sense migrieren können. Die Plätze sind begrenzt. Daher ist eine zeitnahe Anmeldung erwünscht. (iovolution/iodata/qlik)

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Teilen mit: