Künstliche Intelligenz (KI) ist eine wichtige Zukunftstechnologie. Doch erkennen viele Unternehmen nicht, welche Chancen KI für das eigene Unternehmen bereithält. .

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Künstliche Intelligenz (KI) ist eine wichtige Zukunftstechnologie. Doch erkennen viele Unternehmen nicht, welche Chancen KI für das eigene Unternehmen bereithält. .

Es ist inzwischen unstrittig, dass KI zukünftig für die Wirtschaft eine große Rolle spielen kann und wird. Davon zeugen nicht zuletzt die Bemühungen der Regierungen der fortgeschrittenen Volkswirtschaften, entsprechende KI-Strategien aufzusetzen, um die Entwicklung und Anwendung von KI durch die Wirtschaft und in der Wirtschaft zu fördern.

Verbreitung von KI-Anwendungen

In einer von der IW Köln initiierten Studie gaben insgesamt gut zehn Prozent der befragten deutschen Unternehmen aus Industrie und industrienahen Dienstleistungen im Frühjahr 2019 an, KI anzuwenden. Weitergehender als die Frage, ob KI-Verfahren im Unternehmen angewendet werden, ist der Blick darauf, in welcher Art und Weise KI angewandt wird. Dabei reicht die Bandbreite von einzelnen, eher explorativen Anwendungsversuchen über strukturierteres Einbinden der Technologie in Prozesse bis hin zu auf KI basierenden Waren oder Dienstleistungen.

Knapp 41 Prozent der Unternehmen verwenden KI im Rahmen von einzelnen Tests. Zum Vergleich: Jeweils gut 59 Prozent dieser Firmen nutzen KI in zielgerichteten Pilotprojekten oder innerhalb von etablierten Prozessen. Schließlich ist KI bei knapp 44 Prozent der Anwender-Unternehmen Bestandteil von Produkten, bei gut 59 Prozent von Dienstleistungen. Damit ist die Anwendung von KI in der deutschen Industrie und den industrienahen Dienstleistungen insgesamt zwar nicht besonders hoch ausgeprägt, aber die Unternehmen, die diese Technologie nutzen, sind tendenziell fortgeschritten.

Einschätzung der Bedeutung von KI

IW Köln hat erfragt, wie deutsche Unternehmen die Bedeutung von KI einschätzen – bezogen auf sich selbst, die eigene Branche, die gesamte Volkswirtschaft und die Weltwirtschaft. Dies lässt sich nicht nur von den Firmen evaluieren, die selbst KI-Anwender oder KI-Entwickler sind, sondern auch von jenen, die bislang (noch) keine Berührungspunkte mit KI haben.

Es zeigt sich, dass die befragten Unternehmen KI weder für sich noch für ihre jeweilige Branche als besonders chancen- oder risikoreich einstufen. Dieses Bild ändert sich, wenn Unternehmen nach ihrer Einschätzung für die deutsche Volkswirtschaft oder Weltwirtschaft gefragt werden. Hier sehen Unternehmen die Anwendungen von KI deutlich positiver. In Bezug auf die eigene Branche sehen 42 Prozent KI als Chance, 62 Prozent sehen sie als Chance für die deutsche Volkswirtschaft und für die Weltwirtschaft sind es 59 Prozent.

Besonders überraschend an der Studie der IW Köln ist allerdings, dass zwar die globale Chance der Technologie von vielen der befragten Unternehmen als hoch eingeschätzt wird, diese Chance jedoch noch nicht gesehen wird, wenn es um das eigene Unternehmen oder die eigene Branche geht.

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Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

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