Die neue Studie von Qlik Data Literacy Index deckt auf, dass Organisationen durch ausgeprägte Datensouveränität den eigenen Wert um bis zu 500 Millionen Dollar steigern können. Der Vergleich zeigt: Europäische Unternehmen gehen am versiertesten mit Daten um. Deutsche Unternehmen vorne dabei.

Qlik-Studie “Data Literacy”: Je kompetenter die Mitarbeiter im Umgang mit Daten, umso wertvoller das Unternehmen

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Die neue Studie von Qlik Data Literacy Index deckt auf, dass Organisationen durch ausgeprägte Datensouveränität den eigenen Wert um bis zu 500 Millionen Dollar steigern können. Der Vergleich zeigt: Europäische Unternehmen gehen am versiertesten mit Daten um. Deutsche Unternehmen vorne dabei.

Der souveräne Umgang mit Daten ist für Organisationen jeder Art und Größe bares Geld wert. Das zeigt die neue Studie des Data-Analytics-Spezialisten Qlik. Der Data Literacy Index im Auftrag von Qlik zeigt, dass große Unternehmen ihren Wert um bis zu 500 Millionen Dollar steigern können, wenn sie versiert mit ihren Daten umgehen.

Es werden deutliche Zusammenhänge zwischen der Unternehmensleistung und der Datenkompetenz der Mitarbeiter deutlich. Obwohl die Mehrheit der Geschäftsentscheider die Bedeutung von einem versierten Umgang mit Daten erkennt (92%), ermutigen nur die wenigsten (20%) ihre Mitarbeiter zu einem eigenständigen Umgang mit Daten.

Wie kompetent sind Mitarbeiter im Umgang mit Daten?

Datenkompetenz im Unternehmen bezieht sich einerseits auf die Fähigkeit der Mitarbeiter, Daten für Entscheidungen zu lesen, zu analysieren, neue Einsichten aus den digitalen Informationen zu gewinnen und diese schließlich zu nutzen. Und andererseits darauf, das Lernen von, mit und über Daten unternehmensweit zu kommunizieren und breites Datenwissen für Entscheidungen in der gesamten Organisation und auf allen Ebenen anzuwenden.

Der Data Literacy Index unterscheidet Unternehmen danach, inwieweit Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen über die für sie notwendigen Daten verfügen – und inwieweit sie in der Lage sind, Daten für Entscheidungen zu nutzen. Der Trend zeigt deutlich, dass Unternehmen, die im oberen Drittel des Data Literacy Index liegen, einen um 3% bis 5% höheren Unternehmenswert aufweisen. Darüber hinaus zeigt verbesserte Datenkompetenz eine positive Korrelation mit anderen Messgrößen der Unternehmensleistung, einschließlich Bruttomarge, Kapitalrendite, Eigenkapitalrendite und Umsatzrendite.

Themenportal thedataliteracyproject.org bietet umfassende Tipps

Im Zeitraum vom 27. Juni bis 18. Juli 2018 wurde die Umfrage vom PSB Research durchgeführt und richtete sich an Entscheidungsträger aus globalen börsennotierten Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern, die ein breites Spektrum an Branchen vertreten. Die Studie kann über das Themenportal thedataliteracyproject.org (pdf / engl.) herunter geladen werden.

(qlik/iovolution)

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