Menü
Vom 14. bis zum 16. September findet in diesem Jahr das digitale DATA festival statt. Dort können Sie alles rund um das Motto „Share your passion for data“ lernen – komplett online. Es erwarten Sie Keynotes von Vorreitern der Szene wie Porsche, Bayer und HRS sowie interessante Panels.
Lernen Sie in den drei Tagen das #Who-is-Who der Datenszene kennen: Ob Datenwissenschaftler oder -ingenieure, KI- und Machine-Learning-Experten, Analysten, BI-Experten, Software-Entwickler und -architekten, Wissenschaftler, Forscher oder Studierende – alle, die die #Passion für Daten teilen, sind auf dem DATA-Festival herzlich willkommen! Die Konferenz startet am 14. September mit einem Roundtable. Teilnehmer können sich dabei mit den Speakern virtuell austauschen und sich von wahren KI- und Datenexperten Fragen beantworten lassen.
Bei dem diesjährigen DATA festival erwarten Sie spannende Use-Cases und Panels rund um die Themenfelder Data Science und Künstliche Intelligenz (KI). Das Event bietet eine innovative Plattform, welches Datenexperten und Nutzer verbindet – und dabei die Vernetzung fördert. Der Schwerpunkt des Festivals liegt auf Themen wie Data Science und Machine Learning, Datentechnik und Architektur sowie Datenvisualisierung und -analyse.
Ermöglicht wird das Festival von einer Reihe großzügiger Sponsoren, wie Iodata oder ThoughtSpot. Ohne sie wäre die Konferenz nicht möglich.
In diesem Jahr findet das DATA festival bereits zum dritten Mal statt. Mit über 450 Teilnehmern aus 16 Nationalitäten war das Festival 2019 ein voller Erfolg. Spannende Keynotes, unter anderem von Lufthansa, Porsche, Zalando und VWFS, haben die Teilnehmer der Konferenz nachhaltig beeindruckt.
Die Gründer des DATA festivals haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Standort Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenzweiter auszubauen. Denn obwohl in Deutschland die ersten Weichen in Sachen KI bereits gestellt wurden, gibt es im weiteren Ausbau des Standortes noch viel Luft nach oben.
Diese Mission hat die Alexander Thamm GmbH gemeinsam mit dem unabhängigen Beratungs- und Analystenhaus BARC (kurz für: Business Application Research Center) angenommen: Genau aus diesem Grund haben sie das DATA Festival gegründet und führen ihre Mission auch in Krisenzeiten fort. „Die Bedeutung von Data Science und KI hat sich in der Corona-Krise deutlich gezeigt. Aus diesem Grund möchten wir auch in der aktuellen Lage den Erfahrungs- und Wissensaustausch in der Branche fördern – auf verantwortungsvolle Weise“, so Alexander Thamm, Geschäftsführer der DATA festival GmbH. Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer und Gründer von BARC fügt hinzu: „Wir haben uns entschieden, das DATA festival dieses Jahr online und kostenlos zu veranstalten. So können wir unsere Community auch international erweitern und jedem Interessierten die Vorträge und Inhalte zur Verfügung stellen.“ (datafestival/Iodata/startup-communication)
Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.
Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken.