Andreas Schwarz ist seit zwei Jahren bei der Iodata GmbH für die Themen BI und Digitalisierung zuständig. Im Video-Interview berichtet er von den aktuellsten Entwicklungen und Trends im Bereich der Business Intelligence.
Trendthemen, die sich in den letzten Jahren im Bereich der Business Intelligence entwickelt haben, sind unter anderem Big Data und Cloud. Auch Predictive Analytics und KI zählen laut Andreas Schwarz zu jenen aktuellen Trendthemen. Während es sich beim Ersteren um die vorausschauende Analyse handelt, meint Künstliche Intelligenz Algorithmen, welche lernen, in die Zukunft schauen und Analysen selbstständig durchführen. Im Interview erklärt er genauer, welche Bereiche in der Zukunft besonders relevant sein werden.
Andreas Schwarz: “Der momentan interessanteste Bereich ist die Künstliche Intelligenz. Anhand von Algorithmen kann man in seinen Daten bestimmte Muster erkennen – genau das ist die Zukunft von Business Intelligence. Diese ‘Zukunft’ in Form moderner BI-Systeme gibt es auch schon heute: Moderne BI-Systeme unterstützen bei den Analysen, machen auf Anomalien aufmerksam und haben die Möglichkeit, Daten wirklich zu durchsuchen und mit einem kognitiven und intelligenten Algorithmus Einblicke zu generieren.”
Welche fortschrittlichen Systeme im Bereich der Predictive Analytics in den letzten Jahren entstanden sind und wie laut Andreas Schwarz die nächsten Jahre der BI und AI aussehen, können Sie direkt im Video erfahren.
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Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.
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