Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland geht die Digitalisierung inzwischen strategisch an, so eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Die Gründe dafür? Das positive Bild der Digitalisierung und die Herausforderungen der Pandemie.

Digitalstrategie: Digitalisierung immer mehr strategisch

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Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland geht die Digitalisierung inzwischen strategisch an, so eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Die Gründe dafür? Das positive Bild der Digitalisierung und die Herausforderungen der Pandemie.

Im Rahmen der repräsentativen Bitkom Umfrage wurden 602 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten befragt. Die Fragestellung lautete: „Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels?“, und „Sehen Sie die Digitalisierung eher als Chance oder eher als Risiko für Ihr Unternehmen?“

Nur noch 16 Prozent der Befragten gaben am Ende des vergangenen Jahres an, dass sie über keine Digitalisierungsstrategie verfügen. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 26 Prozent noch deutlich höher. Dabei setzt jedes zweite Unternehmen auf Strategien in einzelnen Unternehmensbereichen. Jedes Dritte (33 Prozent) hat allerdings eine zentrale Strategie für das gesamte Unternehmen.
 
„Diese Erkenntnis bestätigt unsere Studie aus 2019 ebenso. Die von uns befragten Unternehmen haben für ihre Digitalisierung eine Strategie entwickelt“, so Kamuran Sezer. Er verantwortet bei der iodata GmbH die Forschung und Kommunikation. In dieser Rolle führt er die Studie zum „IO-Reifegradmodell“ an.
 
„Allerdings stellten wir fest, dass die meisten befragten Unternehmen keine Vision zur Digitalisierung entwickelt haben. Dabei ist Vision oft Voraussetzung für eine wirksame Strategie. Denn ohne zu wissen, in welche Richtung man sich entwickeln kann, ist jede Vorgehensweise, die Ziele zu erreichen, erfolglos.“

Pandemie fördert Digitalisierung

„In der Pandemie hat das Thema Digitalisierung in der Wirtschaft noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Dabei setzt sich die Erkenntnis durch, dass die IT-Abteilungen mit der Digitalisierung nicht alleingelassen werden dürfen und es eine strategische Steuerung braucht. Vom Erfolg der Digitalisierungsstrategie hängt die Zukunft vieler Unternehmen ab“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.
 
Der zunehmend strategische Ansatz leitet sich auch aus dem extrem positiven Bild ab, das die Wirtschaft von der Digitalisierung hat. 95 Prozent sehen die Digitalisierung für das eigene Unternehmen überwiegend oder ausschließlich als Chance. Nur noch 4 Prozent der Unternehmen sehen die Digitalisierung vor allem oder ausschließlich als Risiko – 2018 war der Anteil mit 8 Prozent noch doppelt so hoch. Über diese Entwicklung freut sich Kamuran Sezer bei der iodata Gmbh. (bitkom/futureorg/iovolution)

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