Bis 2025 soll sich jeder Aspekt des Unternehmensbereichs durch Daten steuern lassen. 2025 ist nicht zu weit entfernt – und genau das ist der Punkt. Dies betont McKinsey in einem Leitfaden zur Zukunft der Unternehmen. Die Autoren der Analyse definieren sieben Merkmale, die zum datenbasierten Unternehmen der Zukunft gehören. Diese seien bereits in mehreren Unternehmen zu erkennen. Andere sind wiederum erst auf dem Weg nach einer datenbasierten Zukunft. Wesentlich zum Leitfaden gehören Tipps, um das Potenzial der betriebseigenen Daten zu erschließen.
Bis 2025 soll sich jeder Aspekt des Unternehmensbereichs durch Daten steuern lassen. 2025 ist nicht zu weit entfernt – und genau das ist der Punkt. Dies betont McKinsey in einem Leitfaden zur Zukunft der Unternehmen. Die Autoren der Analyse definieren sieben Merkmale, die zum datenbasierten Unternehmen der Zukunft gehören. Diese seien bereits in mehreren Unternehmen zu erkennen. Andere sind wiederum erst auf dem Weg nach einer datenbasierten Zukunft. Wesentlich zum Leitfaden gehören Tipps, um das Potenzial der betriebseigenen Daten zu erschließen.
Daten werden häufig als reine Informationsquelle ausarbeitet. Dies müsse sich ändern, so die Autoren: Unternehmen sollten ihre Daten als Produkt betrachten. Heißt: in der Erschließung, Systematisierung und Nutzung der Daten wird eine Kundenorientierung eingenommen. Dies gilt für interne, spezialisierte Teams und externe Kunden – das erweiterte Ziel: Datensicherheit integrieren sowie neue Quellen und Analytics-Tools entwickeln.
Im Kontext eines neuen datenbasierten Unternehmen spielen Menschen immer noch eine zentrale Rolle. Während alle Mitarbeiter an Trainings und Schulungen teilnehmen sollten, hat die Führungskraft eine bestimmte Aufgabe. Insbesondere soll die Rolle des Chief Data Officer (CDO) erweitert werden. Diese arbeiten derzeit mit Richtlinien, Standards und Prozesse zur Qualitätssicherung von Daten. 2025 sollten CDOs und deren Teams zu einer Geschäftseinheit mit Gewinn- und Verlust-Verantwortung. Zentral dabei ist eine ethische Datennutzung: Datenmanagement soll für Datenschutz, Sicherheit und Resilienz optimiert werden. (mckinsey/futureorg/iovolution)
Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.
Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken.