Der Anbieter von Signalsystemen Hitachi Rail blickt in den deutschen Markt. Für die Deutsche Bahn bedeutet das einen Schritt weiter in die Digitalisierung der Schienennetze. Die ersten Gemeinschaftsprojekte läufen ab: Gefördert werden modernere Signaltechnik und nachhaltigere Mobilität – Klimaneutralität steht im Vordergrund.

Hitachi Rail in Deutschland: für die Modernisierung der Mobilität

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Der Anbieter von Signalsystemen Hitachi Rail blickt in den deutschen Markt. Für die Deutsche Bahn bedeutet das einen Schritt weiter in die Digitalisierung der Schienennetze. Die ersten Gemeinschaftsprojekte laufen an: Gefördert werden modernere Signaltechnik und nachhaltigere Mobilität – Klimaneutralität steht im Vordergrund.

Die Deutsche Bahn und das Eisenbahn-Bundesamt haben einer Reihe von Funktions- und Betriebstests für Hitachi Rail beigewohnt. Dabei hat das Unternehmen unter Beweis gestellt, dass es sein digitales Stellwerk an die deutschen Spezifikationen und Standards anpassen kann. Dies stellt einen wichtigen Schritt für den Einstieg von Hitachi Rail in den deutschen Markt für Stellwerke dar. Die Tests bestätigen: Die Technologie des Unternehmens, das zu den weltweit größten Anbietern von Signalsystemen gehört, ist mit den deutschen Standard-Kommunikationsschnittstellen (SCI) zwischen Stellwerk und Betriebsleitstelle kompatibel.

Modernisierung der Signaltechnik gefördert

Hitachi kann die Deutsche Bahn bei ihrem Plan unterstützen, die Signaltechnik des gesamten Netzes in den kommenden zwei Jahrzehnten zu modernisieren. Dies soll im Rahmen des Programms „Digitale Schiene Deutschland“ mit digitalen Stellwerken und europäischen Zugbeeinflussungssystemen (ETCS) geschehen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im deutschen Schnellläuferprogramm (SLP). Ziel ist es, neue digitale Lösungen in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, indem Prozesse vereinfacht werden. Während des gesamten Projekts wird zudem eine enge Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Betreiber gefördert. 
 
Konkret ist Hitachi Rail für die Erneuerung und Modernisierung der Signaltechnik auf der sächsischen Bahnstrecke Gera-Weischlitz verantwortlich. Diese umfasst sieben Bahnhöfe auf 60 km eingleisiger Strecke. Frank Gülicher, Leiter Digitales Planen und Bauen von Infrastrukturprojekten (Deutsche Bahn AG) und Leiter Projektportfolio Digitale Signaltechnik und ETCS (DB Netz AG) sagt: „Mit dem SLP wollen wir eine Markterweiterung erreichen und wertvolle Erkenntnisse für den Rollout der ‚Digitalen Schiene Deutschland‘ sammeln. Mit Hitachi Rail haben wir einen neuen Partner für unser Programm zur Digitalisierung des deutschen Schienennetzes gefunden.“

Digitale Lösungen für klimaneutrale Mobilität

Die digitalen Stellwerksanlagen spielen eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung des Schienenverkehrs. Mit der Ausstattung der SLP-Strecke Gera-Weischlitz mit modernster Stellwerkstechnik unterstützt das Team von Hitachi Rail die Verbesserung der betrieblichen Effizienz und Zuverlässigkeit. Das macht es durch die Reduzierung von Störungen und Verspätungen im Personen- und Güterverkehr. Dabei werden die extrem hohen Anforderungen der Deutschen Bahn an Sicherheit und Verfügbarkeit erfüllt. 
 
„Das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins auf der SLP-Strecke Gera-Weischlitz unterstreicht die Anstrengungen von Hitachi Rail, eine größere Rolle im Programm ‚Digitale Schiene Deutschland‘ zu spielen und die Deutsche Bahn als zuverlässiger Technologiepartner zu unterstützen“, so Alessandro De Grazia, Geschäftsführer Hitachi Rail STS Deutschland und Leiter der DACH-Region für Vertrieb und Projekte.
 
Als einer der Hauptakteure in der weltweiten Eisenbahnindustrie bietet Hitachi Rail seinen Kunden eine umfangreiche Palette an hochmodernen Lösungen und Technologien für die Eisenbahnsignaltechnik und Systemintegration, für das rollende Material sowie für Service, Betrieb und Wartung konventioneller und vollständig autonomer Eisenbahnsysteme. Damit trägt das Unternehmen zum Übergang zu einer nachhaltigeren und klimaneutralen Mobilität und Gesellschaft bei.
(mynewsdesk/futureorg/iovolution)

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