Zielgerichtete Analyse von Daten ermöglicht Unternehmen, richtige Entscheidungen zu treffen und rechtzeitig Chancen zu ergreifen sowie Risiken frühzeitig zu erkennen und gezielt entgegenzuwirken. Was fehlt an der Stelle? Datenanalyse sollte auch wichtiger Bestandteil der Planung sein. Qlik kann auch Planung.
Die Datenanalyse wird für Unternehmen mit zunehmender Digitalisierung und stark wachsenden Datenmengen immer wichtiger – wenn nicht sogar unerlässlich. Nur mit ihrer Hilfe können datenbasierte Entscheidungen getroffen werden, wodurch wiederum Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg gesteigert werden. Qlik kann auch Planung. Mit Write! Plan – Completed: Ganzheitliche Planung in Qlik Sense adressieren wir genau diese Herausforderungen.
Die Lösungen von INFORM DataLab haben dabei auch immer die Nutzerfreundlichkeit im Fokus. Denn nur, wenn die entsprechenden Softwarelösungen in den Alltag der Mitarbeiter:innen nahtlos integriert werden, können sie ihren Mehrwert voll entfalten. So gibt es zwar bereits unzählige Datenanalyse-Lösungen, wie unter anderem Qlik am Markt, doch meist fehlt die Möglichkeit, komplexe Planungen einfach und flexibel damit umzusetzen. Die Planungslösung Plan! ist anders, sie hat eine intuitive Bedienung, die eine komfortable integrierte Planung und Analyse unterstützt. Dadurch wird nicht nur der abteilungsübergreifende Informationsfluss stark verbessert.
Aktuell ist es so, dass einige Unternehmen ihre Daten bereits analysieren. Dennoch fehlt häufig noch die Brücke zur Planung. Anstatt eine integrierte Planung umzusetzen, arbeiten viele Controlling- oder Finanzabteilungen noch mit vielen verschiedenen Excel-Tabellen, die sie manuell bearbeiten und zusammenführen. Dieses Vorgehen birgt eine hohe Fehleranfälligkeit und ist gleichzeitig sehr zeitaufwändig. Durch die Kombination einer Data-Analytics-Lösung wie Qlik mit der Extension Plan! entsteht eine zentrale Planungsplattform, die den Zeitaufwand im Controlling und der Planung sowie Fehler reduziert. Sie eliminiert externe Tools wie Excel. Mit Plan! können die Daten direkt in der Data-Analytics-Softwareoberfläche, also direkt in Qlik bearbeitet und zur Datenquelle zurückgeschrieben werden, ohne dafür in ein weiteres Tool wechseln zu müssen.
Konkrete Vorteile der Extension Plan! live erleben im iodata BI-Kompass
Am 23. November ’22 starten wir um 11 Uhr. Das Webinar ist kostenfrei. Nehmen Sie Platz in der ersten Reihe. Thomas Gorr, INFORM DataLab ; Andreas Schwarz, iodata geben Antworten zur Extension Plan! Sie ist die direkte und integrierte Brücke zur Planung, die exakt und im Detail auf Qlik Sense-Data-Analytics abgestimmt ist. Tanken Sie schnell umsetzbare Informationen und sehen Sie in der Live-Demo die native Bedienweise.
Lesen Sie weiter auf iodata.de
Die Einführung einer komplexen High-End-Planungslösung ist verbunden mit sehr hohem Aufwand, was oft nicht notwendig ist. Und darüber hinaus, profitieren Anwender:innen von einer zentralen Ansicht aller relevanten Kennzahlen – ohne in verschiedenen Tools und Tabellen danach zu suchen. So halten sie die komplette Planung einfach im Blick. Zahlreiche Features von Plan! wie Top-Down- und Bottom-Up-Planung oder Budgetierung und Forecasting unterstützen dabei eine schnelle und zielgerichtete Planung.
Sie suchen noch nach der richtigen Lösung für eine integrierte Planung? Informieren Sie sich hier über Plan! direkt im gemeinsamen Webinar von INFORM DataLab und iodata.
Das INFORM DataLab ist Partner von iodata und umfasst Services und Lösungen für Data Management, Data Analytics, Data Science und Datenstrategie. Unternehmen können heutzutage nur erfolgreich sein, wenn sie datengetriebene, effiziente Entscheidungen treffen. Dazu bündelt INFORM im Team seines DataLab die Datenexpertise von Data Scientists, Softwareentwicklern und Consultants.
(INFORM DataLab/iodata Thomas Gorr, Lead Customs Solutions)
Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.
Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken.