Eine „Data-Driven Company“ (datengetriebenes Unternehmen) ist eine Organisation, die datenbasierte Entscheidungen und Maßnahmen in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie stellt. In einer Data-Driven Company werden Entscheidungen aufgrund von analysierten Daten und Fakten getroffen, anstatt auf reinen Annahmen oder dem Bauchgefühl. Und was machen die so?

Fokus Qlik-Technologien in Data-Driven Company

Beitrag teilen

Eine „Data-Driven Company“ (datengetriebenes Unternehmen) ist eine Organisation, die datenbasierte Entscheidungen und Maßnahmen in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie stellt. In einer Data-Driven Company werden Entscheidungen aufgrund von analysierten Daten und Fakten getroffen, anstatt auf reinen Annahmen oder dem Bauchgefühl. Und was machen die so? Das ist das Spielfeld der iodata GmbH. Unser Fokus liegt auf dem Einsatz der Technologien, die eingesetzt werden, um ein durchgängiges und belastbares Daten-Konzept im Unternehmen zu etablieren. Fokus Qlik-Technologien in Data-Driven Company.

Um langfristig einer umfassenden Digitalstrategie zu folgen, müssen Unternehmen heute ihre Daten sammeln (was oft seit Jahren bereits gemacht wird) und gezielt analysieren. Dazu werden alle zur Verfügung stehenden Daten aus verschiedensten internen und externen Quellen angebunden und miteinander logisch verbunden. Grob betrachtet werden Datensilos beseitigt mit dem Ergebnis, dass  lückenlos Informationen in die einzelnen Fachabteilungen getragen werden oder mit dem Self-Service BI-Ansatz von Qlik Sense jede Fachabteilung die Dateninformationen selbst visualisiert. Das können Kundendaten, Produktions-, Betriebsdaten, Markt- und Wettbewerbsdaten, Finanzdaten und mehr sein. Die Daten werden dazu systematisch erfasst, organisiert und analysiert und geben wertvollste Erkenntnisse und Einblicke, um langfristig entscheidungsfähig bleiben. Eine Data-Driven Company zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus.

Daten-zentriert Entscheidungen treffen versus Bauchgefühl

Datenbasierte Entscheidungsfindung: Entscheidungen werden ausschließlich aufgrund von Daten und Analysen getroffen, anstatt auf Vermutungen oder Meinungen.

Ein durchgängiges Datenmanagement wird geschaffen, das die richtigen Daten für die jeweiligen Anwendungssituationen identifiziert, erfasst, speichert transformiert und bereitstellt. Darüber hinaus werden Daten verwendet, um Trends zu identifizieren, Muster zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf Fakten basieren. Frühzeitig Kundenwünsche definieren und bedienen.
 

Kontinuierliche Verbesserung: Datengetriebene Unternehmen nutzen Daten nicht nur zur Entscheidungsfindung, sondern auch zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse und Leistungen. Durch  Analysen von Daten können Schwachstellen identifiziert, Engpässe behoben und neue Chancen erkannt werden. LEAN-Prozesse können gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen vorangetrieben werden. Mitarbeiter:innen werden dadurch mit eingebunden und ihnen kann so der Sinn hinter der Arbeit mit Daten vermittelt werden.(Datenkompetenz lehren, lernen, leben)

Hohe Datenqualität, die durch zuverlässigen Analyseergebnisse das
Vertrauen in die Arbeit mit Daten unternehmensweit fördert und Mitarbeiter:innen die eigene Selbstwirksamkeit zeigt. Begleitet durch eine Data Governance, die mit Richtlinien, Rollenverteilung und Standards die sichere und effektive Nutzung der vorhandenen Daten gewährleistet.

Die Bedeutung der Data-Driven Company liegt darin, dass sie fundierte Entscheidungen treffen kann, bessere Geschäftsergebnisse erzielt und wettbewerbsfähiger wird. Daten werden als strategischer Vermögenswert betrachtet, der es Unternehmen ermöglicht, erfolgreich zu sein und sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen.

Datenkultur: Ein Data-Driven Unternehmen fördert eine Unternehmenskultur, die die Bedeutung von Datenakzeptanz und -nutzung betont. Mitarbeiter:innen werden ermutigt, Daten zu sammeln, zu analysieren und in ihren Entscheidungsprozess einzubeziehen. Es wird Wert auf datenbasierte Argumentation und Transparenz gelegt. Erreicht mithilfe nachhaltigen Mitarbeitertrainings, Datenkompetenz zu schulen im gesamten Unternehmen.

Was setze ich dazu ein? Fokus Qlik Technologien in Data-Driven Company

Braucht es in meinem Untenehmen eine Data-Analytics-Strategie, oder ist doch eine Datenintegrationsplattform die erste Wahl? Qlik Sense oder doch Qlik Data Integration? Wer braucht was? Welches Konzept für Datenmanagement, Datenspeicherung, Data-Analytics ist das richtige für mein Unternehmen? Jedes Konzept hat seine eigenen Merkmale, Vorteile und Ansätze. Die Frage ist: Welchen Bedarf habe ich im Unternehmen? Wie gehe ich am besten vor? Wohin muss sich mein Unternehmen entwickeln? Welche Grundlagen sind im Unternehmen vorhanden?

Die einfache Antwort: Es gibt kein Schwarz und Weiß; es gibt unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Unternehmen. Und die zeigen und diskutieren wir im Kontext der Qlik-Technologien Qlik Sense und Qlik Data Integration im nächsten iodata BI-Kompass.

iodata BI-Kompass: Webinar mit Inhalten zu: "Wer braucht was?"


Andreas Schwarz und Michael Beerweiler, iodata, zeigen Lösungsvorschläge und konkretisieren die Eckpfeiler zu Data Analytics, Datendrehscheibe, Datenplattform, Echtzeitdaten.

Beispielhaft im Überblick:
Daten für Mutterkonzern | Tochter | Kunde | Lieferant | Externe und Interne
bereitstellen und beliebig auswerten.

1. Mit QDI als offenes System und z.B. mit M-PBI auswerten. (keine M-PBI-Demo)
2. Intern, schnelle Anbindung und Auswertungen mit Qlik Sense (Demo)

Wir vergleichen das „Schnellboot Qlik Sense“ mit dem „Mutterschiff Qlik Data Integration“ und geben Empfehlungen, wann und warum Sie sich für die eine oder die andere Lösung entscheiden sollten.

Qlik Sense gilt als das „Schnellboot“ der Datenanalyse mit den Schwerpunkten der Beseitigung von Datensilos, Anbindung aller heterogenen Datenquellen und Self-Service Business Intelligence für Einzelpersonen und Teams in jeder Fachabteilung. Das Data Analytics-Tool arbeitet mit einem einmaligen und patentierten Datenmodell und ist On-Premise, hybrid und in der Cloud verfügbar.

QDI – Qlik Data Integration ist ein offenes System, vergleichbar mit einem „Mutterschiff“, das als Datendrehscheibe oder auch als 1 umfassende Datenplattform in Echtzeit-Streaming dient. Der Schwerpunkt liegt in der nahtlosen Datenversorgung/ Beseitigung von Datensilos und Anbindung von „externen und internen Kunden“, egal ob Tochterunternehmen oder Lieferanten. Zur Daten-Analyse kann jede Data Analytics-Lösung eingesetzt werden, ob Qlik Sense, MBI, tableau, …

Wir zeigen …

    Nutzen und Orientierung für beide Wege.
    Was macht welche Lösung?
    Wir streifen die aktuellen Themen, wie …
    „Datenstrategie aus einer Hand“ mit Qlik.
    Datenrückverfolgung durch „Data Lineage“.
    Diskussion Qlik Sense? Qlik Data Warehouse? Data Lake? oder Data
    Lakehouse?

Ihre Referenten: Andreas Schwarz, iodata und Michael Beerweiler, iodata. Reservieren Sie Ihren Sitzplatz in der ersten Reihe. Wir laden Sie herzlich ein.

 

iodata: Wir schaffen eine verlässliche und transparente Datenbasis und durchgängige Datenqualität in den Unternehmen, die es für alle richtigen Entscheidungen in den Fachabteilungen und im Unternehmenscockpit braucht. Data Analytics-Plattformen sind das Herzstück und die Datendrehscheibe im Unternehmen. Wir beraten, integrieren die Systeme und schulen die Mitarbeiter:innen. Unsere Projekte setzen wir nach Ihren Anforderungen um und entwickeln -gemeinsam mit Ihnen- individuelle und effektive Projektlösungen auf Basis der Plattfomen von Qlik®.

Redaktion/iodata/iovolution/ Elke Gensicke)

 

Beitrag teilen

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2022

Teilen mit: