Beiträge rund um

Praxis

Die weltweit bekannte Fast-Food-Kette Burger King nutzt Qlik Sense, um durch Echtzeitdaten die Leistung ihrer Restaurants zu steigern. Damit ist Burger King nicht die erste Restaurant-Kette, die Qlik Sense einsetzt.

Qlik: Burger King nutzt Qlik Sense für mehr Effizienz

Die weltweit bekannte Fast-Food-Kette Burger King nutzt Qlik Sense, um durch Echtzeitdaten die Leistung ihrer Restaurants zu steigern. Damit ist Burger King nicht die erste Restaurant-Kette, die Qlik Sense einsetzt.

Ende September haben die Interessenverbände Ecommerce Europe und EuroCommerce einen gemeinsamen Bericht zur Lage des E-Commerce vorgelegt. Dieser zeigt auf: Im Vergleich zu 2019 ist der gesamte europäische E-Commerce um zehn Prozent gestiegen, wodurch neue Anforderungen an Politik und Unternehmen entstanden sind.

E-Commerce Report: Corona-Pandemie beflügelte den E-Commerce

Ende September haben die Interessenverbände Ecommerce Europe und EuroCommerce einen gemeinsamen Bericht zur Lage des E-Commerce vorgelegt. Dieser zeigt auf: Im Vergleich zu 2019 ist der gesamte europäische E-Commerce um zehn Prozent gestiegen, wodurch neue Anforderungen an Politik und Unternehmen entstanden sind.

Der stationäre Handel hat Zukunft, muss sich aber verändern. Das tut er auch: nahezu alle Händler haben wegen der Corona-Pandemie ihre Produkte und Dienstleistungen angepasst. Der Trend geht zum stationären Handel mit Digitalkompetenzen. (Bildquelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0)

Stationärer Handel: Innenstädte müssen sich neu erfinden

Der stationäre Handel hat Zukunft, muss sich aber verändern. Das tut er auch: nahezu alle Händler haben wegen der Corona-Pandemie ihre Produkte und Dienstleistungen angepasst. Der Trend geht zum stationären Handel mit Digitalkompetenzen.

Das Interesse an Künstlicher Intelligenz ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sie gilt als wichtige Investition in die Zukunft. Dennoch kommt KI beim Handel kaum zum Einsatz. Der Grund könnten die hohen Investitionskosten sein, so eine aktuelle Studie des Verbands HDE in Zusammenarbeit mit Safaric Consulting.

HDE: Investition in KI schreckt Handel ab

Das Interesse an Künstlicher Intelligenz ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sie gilt als wichtige Investition in die Zukunft. Dennoch kommt KI beim Handel kaum zum Einsatz. Der Grund könnten die hohen Investitionskosten sein, so eine aktuelle Studie des Verbands HDE in Zusammenarbeit mit Safaric Consulting.

Was ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Was kann diese Technologie? Wo nutzen wir sie bereits? Eine Initiative erklärt für Verantwortliche im Unternehmen, was sich hinter dieser Technologie verbirgt und wie sie in Unternehmen eingesetzt werden kann. Und zwar mit leicht verständlichen Erläuterungen.

Künstliche Intelligenz: KI einfach erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Was kann diese Technologie? Wo nutzen wir sie bereits? Eine Initiative erklärt für Verantwortliche im Unternehmen, was sich hinter dieser Technologie verbirgt und wie sie in Unternehmen eingesetzt werden kann. Und zwar mit leicht verständlichen Erläuterungen.

Digitalisierung war keine Priorität des Baustofffachhandels. Die Corona-Pandemie hat sie allerdings beschleunigt, wie das Beispiel Mobau Wirtz & Classen zeigt. Das niederrheinische Familienunternehmen profitiert dabei von den Erfahrungen anderer Unternehmen. Allen voran: Die Digitalisierung beginnt mit dem Menschen.

Mobau Wirtz & Classen: „Digitalisierung ist ein so persönliches Thema“

Digitalisierung war keine Priorität des Baustofffachhandels. Die Corona-Pandemie hat sie allerdings beschleunigt, wie das Beispiel Mobau Wirtz & Classen zeigt. Das niederrheinische Familienunternehmen profitiert dabei von den Erfahrungen anderer Unternehmen. Allen voran: Die Digitalisierung beginnt mit dem Menschen.

Werbung in sozialen Medien, Verkauf über Online-Plattformen, kontaktloses Bezahlen per Smartphone im Geschäft: Der Einzelhandel in Deutschland ist seit der Corona-Pandemie so digital wie nie. Zugleich schätzen sich viele Handelsunternehmen als Nachzügler ein, was ihre eigenen Digitalisierungsbemühungen betrifft.

Digitalisierung: Deutscher Handel so digital wie noch nie

Werbung in sozialen Medien, Verkauf über Online-Plattformen, kontaktloses Bezahlen per Smartphone im Geschäft: Der Einzelhandel in Deutschland ist seit der Corona-Pandemie so digital wie nie. Zugleich schätzen sich viele Handelsunternehmen als Nachzügler ein, was ihre eigenen Digitalisierungsbemühungen betrifft.

Trends im Bauhandel: „Die Aufgaben sind für einen Einzelnen zu groß“

Der Bauhandel gehört zu den Profiteuren der Corona-Krise. Gleichzeitig hat die Krise seine Schwächen vorgeführt. Wo steht die Branche in Sachen Digitalisierung? Was haben soziale und ökologische Vulnerabilität mit den eigenen vier Wänden zu tun? Ein Gespräch mit Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands BHB.

Sie sorgen für mehr Verpackungsmüll, zusätzliche Kosten und belasten die Umwelt: Retouren beim Online-Shopping. 15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Online-Shops zurückgeschickt. Bei fast jedem zweiten Online-Einzelhändler (44 Prozent) nehmen die Rücksendungen ein solches Ausmaß an, dass sie das Geschäft belasten.

Retouren: Onlinehändler erhalten jede siebte Bestellung zurück

Sie sorgen für mehr Verpackungsmüll, zusätzliche Kosten und belasten die Umwelt: Retouren beim Online-Shopping. 15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Online-Shops zurückgeschickt. Bei fast jedem zweiten Online-Einzelhändler (44 Prozent) nehmen die Rücksendungen ein solches Ausmaß an, dass sie das Geschäft belasten.

Die Welt befindet sich in einem Wandel. Einerseits schreitet der Klimawandel stetig voran, andererseits wird unsere Welt immer digitaler. Wie die Digitalisierung bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen kann, hat das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsfrschung herausgearbeitet. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Klimawandel: Digitalisierung als Motor für mehr Energieeffizienz

Die Welt befindet sich in einem Wandel. Einerseits schreitet der Klimawandel stetig voran, andererseits wird unsere Welt immer digitaler. Wie die Digitalisierung bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen kann, hat das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsfrschung herausgearbeitet. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Immer mehr Menschen gehen auf digitale Shopping-Tour: Die Einkaufstüten tragen dann Zustellkräfte in Form von Umschlägen, Päckchen und Paketen an die Haustüre. Die Pandemie hat diesem Trend einen zusätzlichen Schub gegeben. Die Branche kämpft gegen den schlechten Ruf.

Letzte Meile: KEP-Branche bietet beste Arbeitschancen

Immer mehr Menschen gehen auf digitale Shopping-Tour: Die Einkaufstüten tragen dann Zustellkräfte in Form von Umschlägen, Päckchen und Paketen an die Haustüre. Die Pandemie hat diesem Trend einen zusätzlichen Schub gegeben. Die Branche kämpft gegen den schlechten Ruf.

Nicht nur das neue Lieferkettengesetz setzt Unternehmen unter Druck, ihr Lieferantenmanagement zu prüfen. Auch legen Verbraucher großen Wert auf Nachhaltigkeit und erwarten soziale Verantwortung von den Unternehmen. Kann Business Intelligence Unternehmen helfen, das Lieferantennetz besser zu bewerten und zu steuern? Eine Promotionsarbeit aus 2016 zeigt, dass es geht.

Risikomanagement: Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement mit Business Intelligence

Nicht nur das neue Lieferkettengesetz setzt Unternehmen unter Druck, ihr Lieferantenmanagement zu prüfen. Auch legen Verbraucher großen Wert auf Nachhaltigkeit und erwarten soziale Verantwortung von den Unternehmen. Kann Business Intelligence Unternehmen helfen, das Lieferantennetz besser zu bewerten und zu steuern? Eine Promotionsarbeit aus 2016 zeigt, dass es geht.

Der Reduzierung von C02 kommt bei der Erreichung von Klimaneutralität eine unverzichtbare Rolle zu. Damit Unternehmen ihre CO2-Emissionen langfristig reduzieren können, hat Qlik gemeinsam mit Inphinity das „Carbon Footprint Simulation Tool“ entwickelt.

Carbon Footprint: Klimaneutralität mit Qlik

Der Reduzierung von C02 kommt bei der Erreichung von Klimaneutralität eine unverzichtbare Rolle zu. Damit Unternehmen ihre CO2-Emissionen langfristig reduzieren können, hat Qlik gemeinsam mit Inphinity das „Carbon Footprint Simulation Tool“ entwickelt.

Heimwerker, DIYler, Hobby-Schreiner und Bastler: Deutschland ist gefüllt von Tüftlern. Am wichtigsten sind für sie die Baumärkte. Hier finden sie jegliches Material und Inspiration für ihre Projekte. Doch wo stehen Deutschlands Baumärkte wie Obi, Toom oder Hornbach in der Digitalisierung und in der Datenökonomie? Eine Bestandsaufnahme.

Baumarkt-Boom: Covid, Digitalisierung und die Zukunft

Heimwerker, DIYler, Hobby-Schreiner und Bastler: Deutschland ist gefüllt von Tüftlern. Am wichtigsten sind für sie die Baumärkte. Hier finden sie jegliches Material und Inspiration für ihre Projekte. Doch wo stehen Deutschlands Baumärkte wie Obi, Toom oder Hornbach in der Digitalisierung und in der Datenökonomie? Eine Bestandsaufnahme.

Data Analytics und integrierte Planung

How-To: Data Analytics und integrierte Planung mit Write! Plan

Wie so häufig erkennt man die Relevanz eines Themas erst, wenn man mit Menschen spricht, die davon betroffen sind. Wie relevant das Thema “Data Analytics und integrierte Planung” für den Deutschen Klein- und Mittelstand ist, wurde uns im INFORM DataLab erst bewusst, als wir vor einigen Jahren eine Planungslösung auf Basis von Qlik Sense entwickelt haben. Gastbeitrag von John Henry Mee, INFORM.

Qlik Technologien

Qlik oder ThoughtSpot: Keine Qual der Wahl

Qlik und ThoughtSpot sind Favoriten und daher auch Konkurrenten. Möchte man meinen. Allerdings ergänzen sich beide sinnvoll. Diese Einschätzung teilt auch Sudheesh Nair, CEO von ThoughtSpot. Wo unterscheiden sich die beiden Business Intelligence-Anwendungen? Und wie gehören sie zusammen?

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

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