Beiträge rund um

Praxis

Wie wird der Digital Commerce in naher Zukunft aussehen? Auf welchen Plattformen müssen Händler vertreten sein? Was hat sich im Ausland längst etabliert und wird in Deutschland bald zum Tagesgeschäft gehören? Diese Fragen beantwortet der neue Bericht "Digital Commerce Trends" von Diconium.

Trendreport 2022: Marktreife Trends für den Handel

Wie wird der Digital Commerce in naher Zukunft aussehen? Auf welchen Plattformen müssen Händler vertreten sein? Was hat sich im Ausland längst etabliert und wird in Deutschland bald zum Tagesgeschäft gehören? Diese Fragen beantwortet der neue Bericht “Digital Commerce Trends” von Diconium.

Der Handel treibt die Digitalisierung immer weiter voran. Doch sind mit der zunehmenden Digitalisierung für die Unternehmen auch Gefahren und Risiken verbunden. Um diese zu vermeiden, dient die neue Checkliste des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel.

IT-Sicherheit in Unternehmen: Die Checkliste für den Handel

Der Handel treibt die Digitalisierung immer weiter voran. Doch sind mit der zunehmenden Digitalisierung für die Unternehmen auch Gefahren und Risiken verbunden. Um diese zu vermeiden, dient die neue Checkliste des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel.

Die Branche für Informations- und Telekommunikationstechnologien wächst stabil und schafft fast 40.000 neue Jobs, so die Berechnungen des Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts IDC. Digitalisierung fördert Wachstum in ITK-Märkte – Deutschlands digitale Transformation könnte aber effizienter sein.

ITK-Branche: Stabiles Wachstum aber uneffizient

Die Branche für Informations- und Telekommunikationstechnologien wächst stabil und schafft fast 40.000 neue Jobs, so die Berechnungen des Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts IDC. Digitalisierung fördert Wachstum in ITK-Märkte – Deutschlands digitale Transformation könnte aber effizienter sein. Beitrag teilen Share on facebook Share on twitter Share on linkedin

China macht in der Digitalisierung große Fortschritte. Gleichzeitig führt sie zunehmend rigide Regulierungen ein. Eine Analyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft zeigt die Risiken für deutsche Unternehmen auf. Der China- und Asien-Experte Armin Reinartz teilt diese Einschätzungen. Er empfiehlt Unternehmen, den Blick auf Ost- und Südostasien zu erweitern

Chinas Digitalisierungsstrategie: Eine Bedrohung europäischer Geschäftsmodelle?

China macht in der Digitalisierung große Fortschritte. Gleichzeitig führt sie zunehmend rigide Regulierungen ein. Eine Analyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft zeigt die Risiken für deutsche Unternehmen auf. Der China- und Asien-Experte Armin Reinartz teilt diese Einschätzungen. Er empfiehlt Unternehmen, den Blick auf Ost- und Südostasien zu erweitern

Es mangelt an „digitaler Souveränität“ in Deutschland und Europa. Dies gefährdet die künftige Handlungsfähigkeit sowie die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und deren europäischer Partner. Zu diesem Ergebnis kommen eine umfassende Bestandsaufnahme der bestehenden Literatur und eine repräsentative Unternehmensbefragung des ZEW Mannheim.

Wirtschaft: Mangelnde digitale Souveränität gefährdet deutsche Unternehmen

Es mangelt an „digitaler Souveränität“ in Deutschland und Europa. Dies gefährdet die künftige Handlungsfähigkeit sowie die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und deren europäischer Partner. Zu diesem Ergebnis kommen eine umfassende Bestandsaufnahme der bestehenden Literatur und eine repräsentative Unternehmensbefragung des ZEW Mannheim.

Der DGA – Data Governance Act – soll neue europaweit einheitliche Regeln für das Teilen von Daten schaffen. Dabei sind sich die meisten Akteure einig: Ein reguliertes Datenmarktmodell kann die Datenübermittlung erleichtern und zur erweiterten Anwendung von Künstliche Intelligenz in Unternehmen beitragen – eine Chance für Unternehmen in Europa.

Data Governance Act: Datenaustausch leichter gemacht

Der DGA – Data Governance Act – soll neue europaweit einheitliche Regeln für das Teilen von Daten schaffen. Dabei sind sich die meisten Akteure einig: Ein reguliertes Datenmarktmodell kann die Datenübermittlung erleichtern und zur erweiterten Anwendung von Künstliche Intelligenz in Unternehmen beitragen – eine Chance für Unternehmen in Europa.

Innenstädte sollen als Orte der Begegnung und als bedeutender Wirtschaftsfaktor attraktiver gemacht werden können. Hierfür bedarf es eines Maßnahmenpakets aus steuerlichen Entlastungen für Investitionen, gezielten Förderungen - und einer entsprechenden digitalen Infrastruktur.

Stationärer Handel: Technologische Innovationen entlasten Händler

Innenstädte sollen als Orte der Begegnung und als bedeutender Wirtschaftsfaktor attraktiver gemacht werden können. Hierfür bedarf es eines Maßnahmenpakets aus steuerlichen Entlastungen für Investitionen, gezielten Förderungen – und einer entsprechenden digitalen Infrastruktur.

Seit 2019 stellt die IHK-Organisation in Deutschland den kostenlosen Online-Kurs "Elements of AI" – Artificial Intelligence – zur Verfügung. In bis zu 60 Stunden zum KI-Kenner werden: Das verspricht der Kurs. Wir haben für Sie reingeschnuppert.

“Elements of AI”: Der Online-Kurs rund um KI

Seit 2019 stellt die IHK-Organisation in Deutschland den kostenlosen Online-Kurs “Elements of AI” – Artificial Intelligence – zur Verfügung. In bis zu 60 Stunden zum KI-Kenner werden: Das verspricht der Kurs. Wir haben für Sie reingeschnuppert.

Es mangelt an „digitaler Souveränität“ in Deutschland und Europa. Dies gefährdet die künftige Handlungsfähigkeit sowie die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und deren europäischer Partner. Zu diesem Ergebnis kommen eine umfassende Bestandsaufnahme der bestehenden Literatur und eine repräsentative Unternehmensbefragung des ZEW Mannheim.

Wirtschaft: Mangelnde digitale Souveränität gefährdet deutsche Unternehmen

Es mangelt an „digitaler Souveränität“ in Deutschland und Europa. Dies gefährdet die künftige Handlungsfähigkeit sowie die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und deren europäischer Partner. Zu diesem Ergebnis kommen eine umfassende Bestandsaufnahme der bestehenden Literatur und eine repräsentative Unternehmensbefragung des ZEW Mannheim.

Eine aktuelle Befragung unter 415 Händlern und Händlerinnen zeigt: KI kommt zwar im Handel bereits zum Einsatz, befindet sich in den meisten Fällen jedoch bisher nur in der Planungsphase. In welchen Bereichen plant der Handel, KI einzusetzen?

Künstliche Intelligenz: Wo kommt KI im Handel zum Einsatz?

Eine aktuelle Befragung unter 415 Händlern und Händlerinnen zeigt: KI kommt zwar im Handel bereits zum Einsatz, befindet sich in den meisten Fällen jedoch bisher nur in der Planungsphase. In welchen Bereichen plant der Handel, KI einzusetzen?

Die weltweit bekannte Fast-Food-Kette Burger King nutzt Qlik Sense, um durch Echtzeitdaten die Leistung ihrer Restaurants zu steigern. Damit ist Burger King nicht die erste Restaurant-Kette, die Qlik Sense einsetzt.

Qlik: Burger King nutzt Qlik Sense für mehr Effizienz

Die weltweit bekannte Fast-Food-Kette Burger King nutzt Qlik Sense, um durch Echtzeitdaten die Leistung ihrer Restaurants zu steigern. Damit ist Burger King nicht die erste Restaurant-Kette, die Qlik Sense einsetzt.

Ende September haben die Interessenverbände Ecommerce Europe und EuroCommerce einen gemeinsamen Bericht zur Lage des E-Commerce vorgelegt. Dieser zeigt auf: Im Vergleich zu 2019 ist der gesamte europäische E-Commerce um zehn Prozent gestiegen, wodurch neue Anforderungen an Politik und Unternehmen entstanden sind.

E-Commerce Report: Corona-Pandemie beflügelte den E-Commerce

Ende September haben die Interessenverbände Ecommerce Europe und EuroCommerce einen gemeinsamen Bericht zur Lage des E-Commerce vorgelegt. Dieser zeigt auf: Im Vergleich zu 2019 ist der gesamte europäische E-Commerce um zehn Prozent gestiegen, wodurch neue Anforderungen an Politik und Unternehmen entstanden sind.

Der stationäre Handel hat Zukunft, muss sich aber verändern. Das tut er auch: nahezu alle Händler haben wegen der Corona-Pandemie ihre Produkte und Dienstleistungen angepasst. Der Trend geht zum stationären Handel mit Digitalkompetenzen. (Bildquelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0)

Stationärer Handel: Innenstädte müssen sich neu erfinden

Der stationäre Handel hat Zukunft, muss sich aber verändern. Das tut er auch: nahezu alle Händler haben wegen der Corona-Pandemie ihre Produkte und Dienstleistungen angepasst. Der Trend geht zum stationären Handel mit Digitalkompetenzen.

Das Interesse an Künstlicher Intelligenz ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sie gilt als wichtige Investition in die Zukunft. Dennoch kommt KI beim Handel kaum zum Einsatz. Der Grund könnten die hohen Investitionskosten sein, so eine aktuelle Studie des Verbands HDE in Zusammenarbeit mit Safaric Consulting.

HDE: Investition in KI schreckt Handel ab

Das Interesse an Künstlicher Intelligenz ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sie gilt als wichtige Investition in die Zukunft. Dennoch kommt KI beim Handel kaum zum Einsatz. Der Grund könnten die hohen Investitionskosten sein, so eine aktuelle Studie des Verbands HDE in Zusammenarbeit mit Safaric Consulting.

Was ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Was kann diese Technologie? Wo nutzen wir sie bereits? Eine Initiative erklärt für Verantwortliche im Unternehmen, was sich hinter dieser Technologie verbirgt und wie sie in Unternehmen eingesetzt werden kann. Und zwar mit leicht verständlichen Erläuterungen.

Künstliche Intelligenz: KI einfach erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Was kann diese Technologie? Wo nutzen wir sie bereits? Eine Initiative erklärt für Verantwortliche im Unternehmen, was sich hinter dieser Technologie verbirgt und wie sie in Unternehmen eingesetzt werden kann. Und zwar mit leicht verständlichen Erläuterungen.

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

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