Beiträge rund um

Menschen

Logo Data Literacy Charta

Data-Literacy-Charta: Datenkompetenz als Fundament für Zukunftsfestigkeit

Das Thema Data Literacy, auch als Datenkompetenz bekannt, ist heute in aller Munde. Doch wissen die meisten Menschen wirklich, was Data Literacy bedeutet? Die Unterzeichner:innen der Data-Literacy-Charta möchten ein gemeinsames Verständnis für eine Kompetenz fördern, die immer wichtiger wird. Daher ist iovolution.de Mitunterzeichner dieser Charta.

Sebastian Klumpp

Priceintelligence: Der Endverbraucher ist nicht der Verlierer

Bei zunehmend komplexen Märkten, gewinnt die Automatisierung der Marktbeobachtung und Preispolitik immer mehr an Bedeutung. Mit Sebastian Klumpp, CEO von priceintelligence, führten wir ein Gespräch über digitale Marktbeobachtung, Preisgestaltung, sich ändernde Berufsbilder, die Bedeutung von Business Intelligence – und welche Macht Endverbraucher heute noch haben.

Eine leistungsfähigere IT-Infrastruktur und staatliche Förderangebote würden mehr Unternehmen dazu bewegen, KI-Anwendungen einzusetzen. Einer stärkeren Nutzung dieser Technologie stehen bei KI-affinen Unternehmen vor allem hohe Entwicklungs- und Implementierungskosten sowie fehlende Fachkräfte gegenüber. Für den KI-Standort Deutschland sehen die befragten Unternehmen im Ländervergleich noch deutliches Verbesserungspotenzial. Das sind die Ergebnisse einer Befragung des ZEW Mannheim im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit mehr als 950 KI-affinen Unternehmen.

KI-Standort Deutschland: Mittelmäßig attraktiv für Unternehmen

Eine leistungsfähigere IT-Infrastruktur und staatliche Förderangebote würden mehr Unternehmen dazu bewegen, KI-Anwendungen einzusetzen, so eine aktuelle Studie des Bundeswirtschaftsministeriums. Einer stärkeren Nutzung dieser Technologie stehen bei KI-affinen Unternehmen vor allem hohe Entwicklungs- und Implementierungskosten sowie fehlende Fachkräfte gegenüber.

Statistik ist nicht langweilig. Das zeigt die Geschichte der „Deutschen Statistischen Gesellschaft“. Besonders in Krisenzeiten zeigte sie auf, wie wichtig Statistiken für die Ordnung eines Gemeinwesens sind. Vor dem Hintergrund der Datenökonomie sollte dieser Verein noch wichtiger werden, findet Kamuran Sezer. Ein Meinungsbeitrag.

Deutsche Statistische Gesellschaft: Statistik ist wichtig im Wandel

Statistik ist nicht langweilig. Das zeigt die Geschichte der „Deutschen Statistischen Gesellschaft“. Besonders in Krisenzeiten zeigte sie auf, wie wichtig Statistiken für die Ordnung eines Gemeinwesens sind. Vor dem Hintergrund der Datenökonomie sollte dieser Verein noch wichtiger werden, findet Kamuran Sezer. Ein Meinungsbeitrag.

Heimwerker, DIYler, Hobby-Schreiner und Bastler: Deutschland ist gefüllt von Tüftlern. Am wichtigsten sind für sie die Baumärkte. Hier finden sie jegliches Material und Inspiration für ihre Projekte. Doch wo stehen Deutschlands Baumärkte wie Obi, Toom oder Hornbach in der Digitalisierung und in der Datenökonomie? Eine Bestandsaufnahme.

Baumarkt-Boom: Covid, Digitalisierung und die Zukunft

Heimwerker, DIYler, Hobby-Schreiner und Bastler: Deutschland ist gefüllt von Tüftlern. Am wichtigsten sind für sie die Baumärkte. Hier finden sie jegliches Material und Inspiration für ihre Projekte. Doch wo stehen Deutschlands Baumärkte wie Obi, Toom oder Hornbach in der Digitalisierung und in der Datenökonomie? Eine Bestandsaufnahme.

Corona als Digitalisierungs-Crashkurs fürs Management

Corona als Digitalisierungs-Crashkurs fürs Management

Die Pandemie hat viele Unternehmen gezwungen, Arbeitsabläufe und Geschäftsmodelle zu verändern – und sie hat auch zu Lerneffekten an der Unternehmensspitze geführt. So haben 8 von 10 Managerinnen und Manager durch Corona neue Technologien ausprobiert (82 Prozent) und dabei nach eigener Aussage viel über Digitalisierung gelernt (80 Prozent).

Geprägt durch Missverständnisse kämpft die Philosophie des Lean Managements für eine etablierte Stellung in der Betriebswelt. In der Digitalisierung setzt sich dieser Kampf fort. Es stellt sich dabei die Frage, was wichtiger ist: Menschen, Prozesse oder Daten?

Lean Management und Analytics: Den Menschen in den Fokus rücken

Geprägt durch Missverständnisse kämpft die Philosophie des Lean Managements für eine etablierte Stellung in der Betriebswelt. In der Digitalisierung setzt sich dieser Kampf fort. Es stellt sich dabei die Frage, was wichtiger ist: Menschen, Prozesse oder Daten?

SaaS: Was Sie über Software as a Service wissen sollten

Software as a Service (SaaS) ist momentan in aller Munde. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie hat der Service mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Wieso ist das so? Sicherheit, Flexibilität und niedrige Kosten sind klare Argumente für eine Software als Dienstleistung. Der Beitrag richtet sich an alle, die Cloud-Computing und SaaS grundlegend verstehen möchten.

SaaS-Beispiele: Fünf Apps in der Anwendung

Cloud-basierte Dienste kommen in unserem täglichen Leben sowohl privat als Auch beruflich vor – ohne, dass wir es wissen. Oder haben Sie bereits gewusst, dass Netflix ein SaaS-Unternehmen ist? In diesem Beitrag stellen wir fünf Beispiele für SaaS in der Anwendung vor, die längst in unser aller Alltag angekommen sind.

SaaS-BI: Was ist es und wo wird es eingesetzt?

Da die Akzeptanz und das Ansehen von SaaS von Jahr zu Jahr wächst, erwägen immer mehr Anbieter von Business Intelligence das SaaS BI Konzept. Allerdings gibt es für jeden Ansatz Vor- und Nachteile.

Wofür werden Analytics benötigt, wenn es doch Business Intelligence gibt? Die Unterschiede liegen im Detail. Während Intelligence auf Daten aus der Vergangenheit aufbaut, befasst sich Analytics mit Trends und Prognosen. Genau das richtige Instrument für den Einzelhandel, denn er ist hochdynamisch, innovations- und technologiegetrieben sowie vulnerabel, wie die Corona-Krise vorgeführt hat.

Retails Analytics: Die Zukunft des Einzelhandels erklären und beeinflussen

Wofür werden Analytics benötigt, wenn es doch Business Intelligence gibt? Die Unterschiede liegen im Detail. Während Intelligence auf Daten aus der Vergangenheit aufbaut, befasst sich Analytics mit Trends und Prognosen. Genau das richtige Instrument für den Einzelhandel, denn er ist hochdynamisch, innovations- und technologiegetrieben sowie vulnerabel, wie die Corona-Krise vorgeführt hat.

Ein Plädoyer für Business Intelligence im stationären Handel: Mehr Daten wagen

Ein Plädoyer für Business Intelligence im stationären Handel: Mehr Daten wagen

Der Handel erfährt aufgrund von Digitalisierung eine der größten Veränderungen überhaupt. Doch während die Welt gebannt auf Amazon, Zalando und den Onlinehandel schaut, entwickelt sich auch die stationäre Form des Handels weiter. Wie Business Intelligence im Ladenlokal vor Ort Mehrwerte bietet und warum E-Commerce und stationäre Angebote einander ergänzen, steht im Mittelpunkt des Beitrags.

Qlik im Portrait: “Wer eine Frage kennt, weiß meist die Antwort”

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Doch sie richtig zu nutzen, können nur wenige. Dass datengetriebene Prozessoptimierung nicht nur Konzernen wie Google, Apple und Co. vorbehalten ist, zeigt sich an der Vielzahl von Business Intelligence Tools auf dem Markt. Qlik gehört zu ihnen und nimmt eine führende Position ein.

9 Business Intelligence Tools, die Sie kennen sollten

Business Intelligence Tools ermöglichen die datengetriebene Steuerung und Optimierung von Unternehmen und Prozessen. Doch welche BI-Tools gibt es überhaupt? Der Gartners Magic Quadrant 2020 hat die Marktführer ausgewertet – einen Überblick finden Sie hier.

Wer oder was ist die Iodata GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, die auch unter dem Begriff Industrie 4.0 diskutiert wird, ist ein Megatrend, der alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt und sie verändert. Sie betrifft das Bildungssystem genauso wie das Gesundheitswesen, die Kommunen ebenso wie den Handel und selbstverständlich auch die industrielle Hochtechnologie, die das Herzstück des deutschen Standorts bildet. Umso wichtiger ist es, diese vielfältigen und dynamischen Entwicklungen der digitalen Transformation übersichtlich darzustellen und verständlich zu erklären. Wie wichtig dies ist, kennen wir aus unserer täglichen Arbeit bei der Iodata GmbH. Als Daten-Spezialisten strukturieren, analysieren und visualisieren wir Unternehmensdaten, damit das Management begründete und fundierte Entscheidungen treffen kann. Um die vielfältigen Entwicklungen der Digitalisierung zu beschreiben und zu verstehen, müssen ergänzend zu den quantitativen Daten auch qualitative Indikatoren beachtet werden. Denn heute blicken wir auf dem Fundament von Business Intelligence auf neue Herausforderungen: Smart Data, künstliche Intelligenz, autonome Fertigungsbetriebe, vernetzte Fabriken, Mensch-Roboter-Kollaborationen, predictive analytics, Internet der Dinge oder virtuelle Realitäten, um nur einige Highlights zu nennen. Iovolution.de ist daher nicht nur ein Online-Magazin, das sich an Entscheider aus Wirtschaft, Verbände, Politik und Wissenschaft wendet. Es ist eine Erweiterung des Angebots der Iodata GmbH: ein Instrument zur Trend- und Innovationsbeobachtung.

Wer oder was ist Qlik?

Qlik unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt, schneller zu reagieren und intelligenter zu arbeiten. Mit unserer End-to-End-Lösung können Sie das Potential Ihrer Daten maximal ausschöpfen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft legen. Unsere Plattform ist die einzige auf dem Markt, die Ihnen uneingeschränkte Auswertungen ermöglicht, bei denen Sie sich ganz von Ihrer Neugier leiten lassen können. Unabhängig von seinem Kenntnisstand kann jeder echte Entdeckungen machen und zu konkreten geschäftlichen Ergebnissen und Veränderungen beitragen. Bei Qlik geht es um viel mehr als um Datenanalysen. Es geht darum, Menschen zu ermöglichen, die Erkenntnisse zu gewinnen, die echten Wandel vorantreiben. Dass wir beispielsweise Gesundheitssysteme beim Aufdecken von Abweichungen in der Versorgung unterstützen, damit sie Patienten erfolgreicher behandeln können. Einzelhändlern helfen, ihre Lieferketten transparenter zu machen und für einen ungehinderten Warenfluss zu sorgen. Oder durch Nutzung von Daten unseren Beitrag zur Bewältigung großer sozialer Probleme wie den Klimawandel zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht uns darum, etwas zu bewirken. 

(C) iovolution.de - iodata GmbH 2020 in Zusammenarbeit mit futureorg Institut - Forschung und Kommunikation für KMU

Verwendung von Cookies

Um die Website optimal zu gestalten und fortlaufend weiterentwickeln zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.